User-Bereich: log in | registrieren
  • Preisvergleich Zahnzusatzversicherung starten
  • Zahnzusatzversicherung im Test
  • eigene Frage stellen
  • Forum Zahnzusatzversicherung
  • Abschluss
User-Bereich: log in | registrieren | Frage Zahnzusatzversicherung stellen

Interessante Antworten zu einzelnen Zahnzusatzversicherungen:

• Antworten CSS ZahnarztPlus
  • Antworten Arag Z100
  • Antworten Barmenia
  • Antworten Signal A/B
  • Antworten Karstadt Quelle
  • Antworten Conti
  • Die neuesten Fragen
  • Leistungsvergleich CSS
  • Online-Abschluss Zahnzusatzversicherung

Zahnerhalt- oder Zahnersatzversicherung?

Frage zur Zahnzusatzversicherung von: Tini, 02.07.2010, 18:37

Hallo,
ich werde zur Zeit bezüglich einer "Zahnersatzversicherung" von meiner gesetzlichen KV mit Werbematerial bombardiert.
Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass-wenn überhaupt- eine "Zahnerhaltversicherung" für mich sinnvoller wäre (auf eine Anfrage per mail dazu hat meine Kasse leider nicht reagiert, sondern mir wiederum einen Prospekt zur "Zahnersatzversicherung" zugesendet).

Ich bin zwar "schon" 42 Jahre alt, habe aber noch "alle meine Zähne";-)

Ich gehe 1x pro Jahr zum Zahnarzt (oder wenn ich Beschwerden habe), habe diese Praxis in den letzten Jahren immer mit einem Kompliment für die Reinigung meiner Zähne verlassen.
Im letzten Jahr sagte mir meine Zahnärztin zum ersten Mal, dass ich zwar keine Karies hätte, aber einer "professionellen Zahnreinigung" bedürfe, da ich auf "dem Weg zu einer Parodontitis" wäre (habe sehr engstehende Zähne).

Ich habe Angst bekommen und diese Zahnreinigung sofort auf eigene Kosten (65 Euro) durchführen lassen.
Seither benutze ich übrigens regelmäßig Zahnseide: wurde mir gut von meiner Zahnärztin erklärt.

Damit ist eine professionelle Zahnreinigung vielleicht alle 2 Jahre notwendig (ich habe übrigens noch nie gehört, dass diese 4x pro Jahr notwendig wäre: was manche Zusatzversicherungen abdecken).

Leider habe ich sehr viele Füllungen, die eben nicht ewig halten: bei den geringsten Anzeichen gehe ich aber sofort zum Zahnarzt (beim letzten Mal mussten sie röntgen, um zu sehen, dass dort wirklich "was ist";).

Ich weiß natürlich nicht, wie sich meine Zähne zukünftig "entwickeln" werden: aber ich habe das Gefühl, dass genau mit dieser Angst versucht wird, Geld zu machen.

Das Angebot meiner KV liegt bei ca. 10 Euro monatlich: macht 120 Euro pro Jahr.
Dazu die Klauseln, ab welchem Jahr was mit welcher Summe bezuschußt wird: die Erstattung der Kosten meiner professionellen Zahnreinigung läge z.B. im ersten Jahr bei 50 Euro.

Lieber gehe ich regelmäßig zum Zahnarzt: und der wird mir dann schon rechtzeitig sagen, falls höhere Kosten auf mich zukommen sollten- oder wie ich das vermeiden kann.

auf diese Frage antworten

Antworten zu dieser Frage (Zahnzusatzversicherung) anzeigen:

• Zahnerhalt- oder Zahnersatzversicherung? - Tini, 02.07.2010, 18:37
    • Zahnerhalt- oder Zahnersatzversicherung? - www.hanswaizmann.de, 05.07.2010, 10:24

Jetzt eine Frage zur Zahnzusatzversicherung stellenPreisvergleich Zahnzusatzversicherung starten
3478 Postings in 1221 Threads, 1700 registrierte User, 9 User online (0 reg., 9 Gäste)
  • Wegweiser Navigation
  • Zahnzusatzversicherung Startseite
  • Forums-Ausgangsseite
  • Frage Zahnzusatzversicherung stellen
  • die besten Zahnzusatzversicherungs-Seiten im Netz >>>
  • Moderator: www.hanswaizmann.de
  • Online-Abschluss Zahnzusatzversicherung
  • Zahnzusatzversicherungen
  • Vergleich CSS ZahnarztPlus / Flexi
  • Vergleich Signal A/B
  • Vergleich ARAG Z100
  • Vergleich Barmenia ZG