Frage: Über die Zahnzusatzversicherung der Schweizer CSS

Frage von: MartinStephan am 27.10.2007 um 15:27:27

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls seit einer Weile für eine Zahnzusatzversicherung. Habe bisher mit der Arag Z100 geliebäugelt, aber die CSS sieht natürlich auch sehr interessant aus. Zu letzterer hätte ich noch einige Fragen, die hier zwar schon gestellt, aber leider nicht beantwortet worden sind:

Wer wäre mein Ansprechpartner?

Bei einem deutschen Ansprechpartner, gilt dann auch EU-Recht? Oder gibt es schweizer "Besonderheiten"?

Im Internet habe ich bisher zwei Tarife entdeckt, CSS TOP bzw. CSS ZahnarztPlus, was ist da der Unterschied?

Wann ist mit generellen Beitragserhöhungen pro Altersklasse zu rechnen? Beim Surfen habe ich dazu irgendwo ein Tabelle entdeckt - www.hanswaizmann.de glaube ich - derzufolge ein Anstieg mit jedem weiteren Lebensjahr erfolgt..

Ich hoffe, das ist jetzt freundlicher formuliert ;-)

Martin

Re: Über die Zahnzusatzversicherung der Schweizer CSS

Frage von: Hanswaizmann am 27.10.2007 um 15:27:27 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Herr Stephan,

1. Ansprechpartner:

grundsätzlich ist Ansprechpartner in allgemeinen Fragen rund um den Tarif der Makler, über den Sie den Tarif abgeschlossen haben (CSS arbeitet ja nur mit Maklern zusammen), d.h. z.B. Ansprechpartner für allgemeine Fragen wären wir, wenn Sie z.B. bei uns abschließen.

Wenn es um konkrete Leistungsfälle geht, dann rechnen Sie diese immer direkt mit dem Versicherer ab, d.h. die Rechnungen gehen direkt an die CSS-Versicherung.

Die CSS hat allerdings keinen eigenen Vertrieb, keine eigene Bestandsverwaltung und auch keine eigene Leistungsabteilung in Deutschland aufgebaut, d.h. die CSS ist folgendermaßen organisiert:

--> Vertrieb läuft wie bereits erwähnt ausschließlich über unabhängige Makler

--> die Bestandsverwaltung, Policierung, etc. übernimmt die Firma "VOLZ Consulting", eine Firma, die schon seit langem als Makler in Deutschland aktiv ist und ihre Geschäftsfelder erweitert hat, z.B. entwickelt die VOLZ Group auch Software für Makler. Über bestehende Kontakte in der Schweiz hat die Firma Volz Consulting gemeinsam mit der CSS die Tarifserie für Deutschland entwickelt und organisiert hier eben auch den Vertrieb.

--> die Leistungsabteilung ist an die Firmal "ROLAND Assistance" ausgelagert - eine Firma, die ebenfalls seit langem in diesem Bereich tätig ist und auch schon für einige deutsche Versicherer die Schadensabwicklung übernommen hat.

Meines Wissens bekommt der Endkunde von der Schadensabwicklung mit ROLAND allerdings nicht viel mit, d.h. Rechnungen, etc. schicken Sie immer direkt an VOLZ Consulting.

Die Service-Rufnummern sind 01805 bzw. 01803-Nummern für 9-14 Cent pro Minute.

Der Tarif ist für den deutschen Markt konzipiert und unterliegt natürlich auch den hierzulande üblichen Aufsichten für das Versicherungswesen (wobei man erwähnen darf, dass die Aufsichten in der Schweiz oder in Liechtenstein noch wesentlich strenger sind, d.h. selbst das wäre kein Nachteil).

Gerichtsstand ist jeweils der Ort des Kunden bzw. des Maklers.

Die Tarifbezeichnung "CSS ZahnarztPlus" wurde von uns selbst "vergeben" --> der Tarif ist zusammengesetzt aus einem "Baukastenprinzip", der "Flexi-Serie".

Der Tarif CSS ZahnarztPlus umfasst die beiden Bausteine "CSS Zahnbehandlung" und den Baustein "CSS Zahnersatz TOP" - um das zu vereinfachen haben wir den Begriff CSS ZahnarztPlus eingeführt.

Die Bezeichnung "CSS TOP" ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig - woher haben Sie die?

Die Beiträge sind ohne Rückstellungen kalkuliert und werden daher jedes Jahr angepasst.

Die Entwicklung können Sie bei uns online abrufen: http://www.hanswaizmann.de/fenster/css-beitrag2.php

Ich hoffe, ich konnte alle Ihre Fragen hinreichend beantworten?

MfG u. noch ein schönes Wochenende

Hans Waizmann

» Hallo,
»
» ich interessiere mich ebenfalls seit einer Weile für eine
» Zahnzusatzversicherung. Habe bisher mit der Arag Z100 geliebäugelt, aber
» die CSS sieht natürlich auch sehr interessant aus. Zu letzterer hätte ich
» noch einige Fragen, die hier zwar schon gestellt, aber leider nicht
» beantwortet worden sind:
»
» Wer wäre mein Ansprechpartner?
»
» Bei einem deutschen Ansprechpartner, gilt dann auch EU-Recht? Oder gibt es
» schweizer "Besonderheiten"?
»
» Im Internet habe ich bisher zwei Tarife entdeckt, CSS TOP bzw. CSS
» ZahnarztPlus, was ist da der Unterschied?
»
» Wann ist mit generellen Beitragserhöhungen pro Altersklasse zu rechnen?
» Beim Surfen habe ich dazu irgendwo ein Tabelle entdeckt -
» www.hanswaizmann.de glaube ich - derzufolge ein Anstieg mit jedem weiteren
» Lebensjahr erfolgt..
»
»
» Ich hoffe, das ist jetzt freundlicher formuliert ;-)
»
» Martin

Frage von: MartinStephan am 27.10.2007 um 15:27:27 beantwortet

Hallo Herr Waizmann,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!

Die Bezeichnung CSS TOP habe z.B. von hier:

http://www.versicherung-vergleiche.de/
onlinerechner/zahnzusatzversicherung/
hilfe/beispiele.htm

(Gerne hätte ich einen direkten Link angegeben, aber der wird als zu lang bemängelt.)

Schönes Wochenende

Martin Stephan

Frage von: Hanswaizmann am 27.10.2007 um 15:27:27 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Herr Stephan,

das dürfte soweit ich das beurteilen kann ebenfalls die Kombination Zahnersatz TOP und Zahnbehandlung sein.

MfG

Hans Waizmann

» Hallo Herr Waizmann,
»
» vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!
»
» Die Bezeichnung CSS TOP habe z.B. von hier:
»
» http://www.versicherung-vergleiche.de/
» onlinerechner/zahnzusatzversicherung/
» hilfe/beispiele.htm
»
» (Gerne hätte ich einen direkten Link angegeben, aber der wird als zu lang
» bemängelt.)
»
» Schönes Wochenende
»