Frage: CSS - Zahnzusatzversicherung - weitere Optionen
Frage von: joejo am 12.11.2007 um 12:02:52
Hallo,
ich (weiblich, 29 Jahre) bin auf der Suche nach einer Zusatzversicherung auf die CSS gestoßen. Sie bieten hier eine Kombination des CSS-flexi an (Zahnarzt plus), der sehr interessant ist. Warum taucht im Tarifrechner auf www.hanswaizmann.de bei gewünschten Zusatzleistungen (Heilpraktiker,...) nicht auch die CSS mit zusätzlichen Bauteinen auf??? Auch im Krankenhauszusatzrechner taucht der CSS.clinic,clinic2 nicht auf, warum??? Ich wäre an dem CSS-Zahnarzt plus mit noch weiteren Bausteinen (Gesundheit plus, Heilpraktiker) und auch der Krankenhauszusatzversicherung CSS.clinic(2) interessiert. Sind die anderen Bausteine im CSS-flexi bzw. die CSS.clinic(2) Tarife nicht empfehlenswert???
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Gruß Nicole
Re: CSS - Zahnzusatzversicherung - weitere Optionen
Frage von: joejo am
12.11.2007 um 12:02:52 beantwortet
Die Frage bezieht sich auf die CSS.flexi Bausteine
Re: CSS - Zahnzusatzversicherung - weitere Optionen
Frage von: Hanswaizmann am
12.11.2007 um 12:02:52 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Nicole,
also, dass die Tarife nicht online sind, hat mehrere Gründe:
FLEXI-Bausteine:
die Flexi-Bausteine GesundheitPlus und Heilpraktiker sind quasi der vereinfachten Abschließbarkeit zum "Opfer" gefallen.
Das Problem ist: bei solchen Tarifen wird dann von der CSS eine ausführliche Gesundheitsprüfung durchgeführt.
Bei den Zahntarifen gibt es klare Annahmeregelungen, d.h. z.B. wenn jemand 4 fehlende Zähne hat, dann kann er eben den CSS-Tarif nicht mehr abschließen.
Wenn mir jemand seinen Zahnzustand mitteilt, dann kann ich ihm genau vorher sagen, dass er einen Tarif abschließen kann oder eben nicht.
Wenn wir da direkt noch die anderen Bausteine dazunehmen würden, dann hätten wir ein Problem: dann würden nämlich am Ende 10 Leute eine Versicherung bei uns beantragen und am Ende würden aufgrund der Gesundheitsprüfung womöglich nur 5 angenommen.
Um das zu vermeiden, haben wir die Bereiche getrennt.
Jeder sollte am besten zunächst den Zahnschutz realisieren.
Es kann daher passieren, dass jemand einen Antrag einreicht, der dann wider erwarten abgelehnt wird --> dann kann es zusäztlich passieren, dass der Versicherer nicht nur z.B. den Heilpraktiker-Baustein ablehnt, sondern den gesamten Versicherungsschutz, auch im Zahnbereich!!! Auch wenn eine allgemeine Erkrankung i.d.R. nicht direkt etwas mit den Zähnen zu tun hat, so gibt es doch Krankheiten, die sich langfristig auch auf die Zähne auswirken können (und aufgrund dessen kann es eben passieren, dass ein Versicherer dann den gesamten Versicherungsschutz ablehnt).
Also, daher halten wir folgende Vorgehensweise für am sinnvollsten:
Sie können jederzeit nachträglich weitere Bausteine bei der CSS versichern, z.B. den Heilpraktiker oder Ergänzungsleistungen - das ist kein Problem.
Daher sollten Sie zunächst den Zahnschutz realisieren.
Wenn Sie die Police in der Hand haben, dann kann diesbezüglich nichts mehr passieren, d.h. dieser Tarif ist Ihnen dann sicher. Wenn Sie danach dann noch weitere Bausteine abschließen möchten, können Sie sich gerne an mich wenden und ich schicke Ihnen dann die entsprechenden Unterlagen für die weiteren Bausteine zu.
Der Krankenhaus-Tarif clinic ist aus folgendem Grund bei uns nicht online:
Die Beiträge sind (genauso wie die Zahnbausteine aus dem Flexi-System) OHNE Altersrückstellungen berechnet.
Das bedeutet, dass Sie jedes Jahr in eine neue Altersklasse eingestuft werden und sich der Beitrag ändert.
Bei den Zahntarifen ist das kein so großes Problem; Bei den Zahntarifen fallen die Rückstellungen eher geringer aus - im Alter (ab 68 Jahren) fallen die Beiträge sogar wieder ein wenig. Das Fehlen von Altersrückstellungen kann man auch positiv sehen, z.B. man verliert auch nichts, wenn man nach z.B. 5 oder 10 Jahren kündigt.
ABER: bei dem Krankenhaustarif clinic(2) fallen die fehlenden Rückstellungen schon etwas stärker ins Gewicht, vor allem im Alter - da steigen die Beiträge dann wirklich exorbitant an, weil das Risiko allgemeiner Erkrankungen im Alter größer ist, als das Risiko, Zahnersatz zu benötigen.
Daher halten wir hier nach wie vor die Lösungen mit Altersrückstellungen für sinnvoller, z.B. den Krankenhauszusatz Arag 262.
MfG
Hans Waizmann
» Hallo,
»
» ich (weiblich, 29 Jahre) bin auf der Suche nach einer Zusatzversicherung
» auf die CSS gestoßen. Sie bieten hier eine Kombination des CSS-flexi an
» (Zahnarzt plus), der sehr interessant ist. Warum taucht im Tarifrechner auf
» www.hanswaizmann.de bei gewünschten Zusatzleistungen (Heilpraktiker,...)
» nicht auch die CSS mit zusätzlichen Bauteinen auf??? Auch im
» Krankenhauszusatzrechner taucht der CSS.clinic,clinic2 nicht auf, warum???
» Ich wäre an dem CSS-Zahnarzt plus mit noch weiteren Bausteinen (Gesundheit
» plus, Heilpraktiker) und auch der Krankenhauszusatzversicherung
» CSS.clinic(2) interessiert. Sind die anderen Bausteine im CSS-flexi bzw.
» die CSS.clinic(2) Tarife nicht empfehlenswert???
»
» Vielen Dank für jegliche Hilfe
»
» Gruß Nicole
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012