Frage: Kieferorthopädie - Zahnzusatzversicherung Kind
Frage von: Kleinkrebs am 07.12.2007 um 14:40:51
Meine Tochter war zur Kontrolle beim Kieferorthopäden. Im Moment ist nichts behandlungsbedüftig, sie hat auch noch zu viele Milchzähne.
Dennoch riet mir der Orthopäde zu einer Zusatzversicherung. Es könnte bei ihr eventuell eine Behandlung nötig werden. Definitiv lässt sich heute noch nichts sagen, man müsse erst noch abwarten, wie sich der Kiefer und die zweiten Zähne entwickeln. In sechs bis acht Monaten sollen wir wieder kommen.
Lohnt sich eine Versicherung oder ist es schon zu spät? Immerhin besteht die Möglichkeit, dass sich ihre Zähne noch von alleine richten bzw. sich so verschlimmern, dass die Kasse zahlt. Eine Behandlungsempfehlung kann der Orthopäde heute noch nicht geben.
Re: Kieferorthopädie - Zahnzusatzversicherung Kind
Frage von: Hanswaizmann am
07.12.2007 um 14:40:51 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Kleinkrebs,
also, wenn Sie noch die Möglichkeit haben, eine Versicherung abzuschließen, dann würde ich Ihnen das auf jeden Fall empfehlen - wir sprechen hier ja über mehrere tausend Euro Behandlungskosten, die bei KFO auf einen zukommen könnten.
Dahingegen sind die Kosten für Kindertarife wirklich gering.
Ob eine Versicherung noch möglich ist, hängt von folgendem Sachverhalt ab:
In Anträgen wird regelmäßig gefragt, ob eine behandlungsbedürftige Fehlstellung vorhanden ist, bzw. ob derzeit zahnärztliche Behandlungen laufen oder konkret angeraten/geplant sind.
Wenn Sie das jetzt mit nein beantworten und dann nach kurzem eine KFO begonnen wird, dann wird der Versicherer natürlich berechtigte Zweifel hegen u. Nachforschungen anstellen.
I.d.R. wird dann der Zahnarzt und/oder KFO angeschrieben u. um Auskunft gebeten - wenn diese/r dann eindeutig bestätigt, dass vor Abschluss keine Fehlstellung vorlag u. keine Behandlung angeraten war, könnten Sie im Leistungsfall kein Problem kriegen.
Wenn der KFO/Zahnarzt dann aber bestätigt, dass der "Schaden" schon vor Abschluss eingetreten ist, dann kriegen Sie natürlich keine Leistung (weil für Versicherungsfälle, die bereits vor Vertragsabschluss eingetreten sind, natürlich nicht geleistet werden kann).
Fragen Sie ggf. bitte Ihren Zahnarzt und den Orthopäden, was er dem Versicherer im Falle einer Rückfrage mitteilen würde.
MfG
Hans Waizmann
» Meine Tochter war zur Kontrolle beim Kieferorthopäden. Im Moment ist nichts
» behandlungsbedüftig, sie hat auch noch zu viele Milchzähne.
» Dennoch riet mir der Orthopäde zu einer Zusatzversicherung. Es könnte bei
» ihr eventuell eine Behandlung nötig werden. Definitiv lässt sich heute noch
» nichts sagen, man müsse erst noch abwarten, wie sich der Kiefer und die
» zweiten Zähne entwickeln. In sechs bis acht Monaten sollen wir wieder
» kommen.
» Lohnt sich eine Versicherung oder ist es schon zu spät? Immerhin besteht
» die Möglichkeit, dass sich ihre Zähne noch von alleine richten bzw. sich so
» verschlimmern, dass die Kasse zahlt. Eine Behandlungsempfehlung kann der
» Orthopäde heute noch nicht geben.
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung