Frage: Leistung Zusatzversicherung für Implantate
Frage von: DocNoog am 15.01.2008 um 13:03:09
Hallo,
folgende Frage: Leistet eine Zahnzusatzversicherung nach Ablauf der Wartefristen für Implantate für bei Antragsannahme bereits fehlende Zähne?
Konkret: Ich überlege gerade ernsthaft, die Zahnzustzversicherung Signal A bzw. B abzuschließen. Mir fehlen bereits zwei Zähne. Leistet die Signal, nachdem die Wartefrist abgelaufen ist, für Implantate, die die aktuell vorhandenen Lücken schließen?
Vielen Dank!
Re: Leistung Zusatzversicherung für Implantate
Frage von: Hanswaizmann am
15.01.2008 um 13:03:09 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo DocNoog,
fehlende Zähne "können" ganz prinzipiell bei manchen Versicherern mit versichert werden.
Das geht allerdings NUR, sofern ein Ersatz dieser fehlenden Zähne vor Abschluss d. Versicherung NICHT notwendig oder vom Zahnarzt angeraten war.
Wenn Sie also z.B. schon seit mehreren Jahren einen fehlenden Zahn haben, der nicht ersetzt werden muss, dann kann dieser prinzipiell mit versichert werden. Wenn dann irgendwann später ein Ersatz doch mal notwendig sein sollte, dann wäre dieser auch prinzipiell erstattungsfähig.
Wenn Sie aber z.B. erst vor kurzem einen Zahn gezogen bekommen haben, wo der Zahnarzt gesagt hat, dass dieser Zahn ersetzt werden sollte, dann kann dieser natürlich nicht mehr mit versichert werden, weil dann der sog "Versicherungsfall" bereits eingetreten ist.
Wenn Sie relativ schnell nach Ablauf der Wartezeiten derart umfangreiche Behandlungen abrechnen, wird es vermutlich Rückfragen seitens des Versicherers geben.
MfG
Hans Waizmann
» Hallo,
»
» folgende Frage: Leistet eine Zahnzusatzversicherung nach Ablauf der
» Wartefristen für Implantate für bei Antragsannahme bereits fehlende Zähne?
»
» Konkret: Ich überlege gerade ernsthaft, die Zahnzustzversicherung Signal A
» bzw. B abzuschließen. Mir fehlen bereits zwei Zähne. Leistet die Signal,
» nachdem die Wartefrist abgelaufen ist, für Implantate, die die aktuell
» vorhandenen Lücken schließen?
»
» Vielen Dank!
Frage von: Jenny Robbert am
» Hallo,
»
» folgende Frage: Leistet eine Zahnzusatzversicherung nach Ablauf der
» Wartefristen für Implantate für bei Antragsannahme bereits fehlende Zähne?
»
» Konkret: Ich überlege gerade ernsthaft, die Zahnzustzversicherung Signal A
» bzw. B abzuschließen. Mir fehlen bereits zwei Zähne. Leistet die Signal,
» nachdem die Wartefrist abgelaufen ist, für Implantate, die die aktuell
» vorhandenen Lücken schließen?
»
» Vielen Dank!
Hallo Jenny Robbert,
Fehlende Zähne "können" ganz prinzipiell bei manchen Versicherern mit versichert werden.
Das geht allerdings nur, sofern ein "Versicherungsfall" bzgl. der fehlenden Zähne noch nicht eingetreten ist. Wenn ein Ersatz der fehlenden Zähne bereits vor Vertragsabschluss notwendig, angeraten oder geplant war, dann können fehlende Zähne nicht mehr mit versichert werden.
Wenn Sie also z.B. schon seit mehreren Jahren einen fehlenden Zahn haben, der nicht ersetzt werden muss, dann kann dieser prinzipiell mit versichert werden. Wenn dann irgendwann später ein Ersatz doch mal notwendig sein sollte, dann wäre dieser auch prinzipiell erstattungsfähig.
Wenn Sie aber z.B. erst vor kurzem einen Zahn gezogen bekommen haben, wo der Zahnarzt gesagt hat, dass dieser Zahn ersetzt werden sollte, dann kann dieser natürlich nicht mehr mit versichert werden, weil dann der sog "Versicherungsfall" bereits eingetreten ist.
CSS ZahnarztPlus keine Mitversicherung fehlender Zähne möglich
ARAG Z-100 Mitversicherung fehlender Zähne möglich (jeweils 10% Zuschlag)
Signal A / B Mitversicherung fehlender Zähne möglich (keine Zuschläge)
Barmenia ZG Mitversicherung fehlender Zähne möglich (ab 2 fehlenden Zähnen Leistungsstaffel)
Central prodent Mitversicherung fehlender Zähne möglich (jeweils 5 Euro Zuschlag)
Nürnberger ZP80 Mitversicherung fehlender Zähne möglich (jeweils 20% Zuschlag)
Wenn Sie schon relativ bald nach Abschluss der Versicherung fehlende Zähne ersetzen lassen, dann wird der Versicherer wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rückfrage an den Zahnarzt stellen.
MfG
Hans Waizmann
» » Hallo,
» »
» » folgende Frage: Leistet eine Zahnzusatzversicherung nach Ablauf der
» » Wartefristen für Implantate für bei Antragsannahme bereits fehlende
» Zähne?
» »
» » Konkret: Ich überlege gerade ernsthaft, die Zahnzustzversicherung Signal
» A
» » bzw. B abzuschließen. Mir fehlen bereits zwei Zähne. Leistet die
» Signal,
» » nachdem die Wartefrist abgelaufen ist, für Implantate, die die aktuell
» » vorhandenen Lücken schließen?
» »
» » Vielen Dank!
Frage von: stumpf am
» Hallo,
habe ähnliches Problem mit einem Zahn. Der Zahn wurde mir bereits 2005 gezogen und habe seitdem eine Lücke. Jetzt rät mir mein Zahnarzt die Lücke durch ein Implantat zu schliessen, aber meine bereits bestehende Zusatzversicherung übernimmt keine Kosten, da der Zahn vor dem Abschluss des Vertrags gezogen wurde. Gibt es eine Zusatzversicherung, die mein Implantat mit den entstehenden Behandlungskosten übernimmt? Kann mir aus privater Tasche solch ein Implantat mit Krone nicht leisten und wäre für schnellen Rat sehr dankbar :-)
Hallo Stumpf,
nein - da die Behandlung jetzt ja bereits "angeraten" worden ist, wäre damit leider bereits ein "Versicherungsfall" eingetreten. Dieser kann leider nicht mehr versichert werden.
Sie werden die anstehende Behandlung leider wohl oder übel selbst bezahlen müssen.
MfG
Hans Waizmann
» » Hallo,
»
» habe ähnliches Problem mit einem Zahn. Der Zahn wurde mir bereits 2005
» gezogen und habe seitdem eine Lücke. Jetzt rät mir mein Zahnarzt die Lücke
» durch ein Implantat zu schliessen, aber meine bereits bestehende
» Zusatzversicherung übernimmt keine Kosten, da der Zahn vor dem Abschluss
» des Vertrags gezogen wurde. Gibt es eine Zusatzversicherung, die mein
» Implantat mit den entstehenden Behandlungskosten übernimmt? Kann mir aus
» privater Tasche solch ein Implantat mit Krone nicht leisten und wäre für
» schnellen Rat sehr dankbar :-)