Frage: CSS - Versicherung aus dem "Ausland"???

Frage von: enomis am 20.01.2008 um 17:24:17

Hallo Herr Waizmann,

habe nun unzählige Seiten über Zahnzusatzversicherungen gelesen, und mir ist schon ganz schwindelig!!!
Natürlich stieß ich bei meiner Suche nach einer guten Versicherung auch immer wieder auf die CSS aus der Schweiz!!! Für mich nun die Beste!
Mein Mann hingegen ist erstmal sehr skeptisch, und fragte:" Und wer "Überwacht" die Versicherungen so, die Schweiz ist ja nicht in der EU etc.?" Welche Handhabe hat man, wenn es zu Zahlungsunstimmigkeiten kommt? Rechnet die CSS mit den Tarifen der deutschen GKV?
Er hat mich total verunsichert!!! Habe ich als deutscher Versichrungsnehmer irgendwelche Nachteile / Vorteile bei der CSS aus der Schweiz???

Gibt es ein Forum, in dem über Erfahrungsberichte von Versicherten zu lesen ist???

Vielen Dank für ihre Bemühungen!

Re: CSS - Versicherung aus dem "Ausland"???

Frage von: Hanswaizmann am 20.01.2008 um 17:24:17 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Enomis,

der Tarif ZahnarztPlus von der CSS ist SPEZIELL für den deutschen Markt konstruiert worden.

Es handelt sich also nicht um ein Produkt, was mal nebenbei aus der Schweiz zu uns gekommen ist, sondern die CSS hat sich hingesetzt und extra ein Produkt für den deutschen Markt "gebastelt". Der Tarif wurde zusammen mit deutschen Zahnärzten entwickelt und basiert logischerweise auf den Gegebenheiten der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung.

Der Tarif unterliegt deutschem Recht - falls es zu einer gerichtlichen Außeinandersetzung kommt, ist der Gerichtsstand Deutschland.

Die CSS ist auch beim deutschen Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) registriert - wobei die Aufsichtsbehörden für dei Finanzdienstleistungsbranche in der Schweiz und Liechtenstein vermutlich sogar noch strengere Auflagen haben dürften als in Deutschland.

Der Tarif ist noch relativ jung - den gibt es ja erst seit wenigen Monaten. Sie werden daher noch nicht all zu viele Erfahrungsberichte im Netz finden (weil einfach die dazu erforderlichen Erfahrungen fehlen).

MfG

Hans Waizmann

» Hallo Herr Waizmann,
»
» habe nun unzählige Seiten über Zahnzusatzversicherungen gelesen, und mir
» ist schon ganz schwindelig!!!
» Natürlich stieß ich bei meiner Suche nach einer guten Versicherung auch
» immer wieder auf die CSS aus der Schweiz!!! Für mich nun die Beste!
» Mein Mann hingegen ist erstmal sehr skeptisch, und fragte:" Und wer
» "Überwacht" die Versicherungen so, die Schweiz ist ja nicht in der EU
» etc.?" Welche Handhabe hat man, wenn es zu Zahlungsunstimmigkeiten kommt?
» Rechnet die CSS mit den Tarifen der deutschen GKV?
» Er hat mich total verunsichert!!! Habe ich als deutscher
» Versichrungsnehmer irgendwelche Nachteile / Vorteile bei der CSS aus der
» Schweiz???
»
» Gibt es ein Forum, in dem über Erfahrungsberichte von Versicherten zu
» lesen ist???
»
» Vielen Dank für ihre Bemühungen!

Re: CSS - Versicherung aus dem "Ausland"???

Frage von: flash am 20.01.2008 um 17:24:17 beantwortet

» Hallo Herr Waizmann,
»
» habe nun unzählige Seiten über Zahnzusatzversicherungen gelesen, und mir
» ist schon ganz schwindelig!!!
» Natürlich stieß ich bei meiner Suche nach einer guten Versicherung auch
» immer wieder auf die CSS aus der Schweiz!!! Für mich nun die Beste!
» Mein Mann hingegen ist erstmal sehr skeptisch, und fragte:" Und wer
» "Überwacht" die Versicherungen so, die Schweiz ist ja nicht in der EU
» etc.?" Welche Handhabe hat man, wenn es zu Zahlungsunstimmigkeiten kommt?
» Rechnet die CSS mit den Tarifen der deutschen GKV?
» Er hat mich total verunsichert!!! Habe ich als deutscher Versichrungsnehmer
» irgendwelche Nachteile / Vorteile bei der CSS aus der Schweiz???
»
» Gibt es ein Forum, in dem über Erfahrungsberichte von Versicherten zu lesen
» ist???
»
» Vielen Dank für ihre Bemühungen!

Antwort:

Die Korrospondenzadresse in Deutschland, über welche auch sämtl. Abwicklungen vorgenommen werden ist die "Volz Makler Consulting GmbH", bzw. die Roland Assistance in Weingarten.
Der Vorteil der CSS ist, dass die Leistungen sehr gut sind, man sich im Tarif "Flexi" zwischen 4 Bausteinen entscheiden kann (ambulante Tarife, Zahntarife, Heilpraktiker). Die CSS bildet jedoch keine Altersrückstellungen, d.h. dass die Preise jedes Jahr nue kalkuliert werden und ggf. nach oben angepasst werden können. Doch keine Panik.....die Arag hat Altersrückstellungen und hat von 2009 auf 2010 z.T. um 10 € pro Monat erhöht, im Gegenzug die CSS nur ca. um 1€.
Die CSS hat keine Summenbegrenzung bei Zahnersatz, so wie fast alle anderen Versicherer, d.h. das z.B. für ein Implantat nicht nur im ersten Jahr bis zu 500€ bezuschusst wird, sondern ohne Begrenzung. Das ist wichtig, denn Implantate kosten nun mal nicht nur 500€.
Ich würde mich noch immer für die CSS entscheiden, da ich momentan am Markt nichts besseres finden kann. Da ich Makler bin und selbst die CSS im Programm habe, vermittle ich fast nur CSS. Früher viel Barmenia, jedoch haben die nun eine Summenbegrenzung.
Bei Fragen bitte Mail an : info@fzk-filkorn.de oder im Web unter www.fzk-finanz.de

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben