Frage: Conti, Barmenia, Signal oder was?
Frage von: brigitte am 27.01.2007 um 16:32:00
Sehr geehrter Herr Waizmann,
ich selbst habe vor zwei Monaten nach langen Überlegungen eine Versicherung bei der Barmenia abgeschlossen, weil in absehbarer Zeit Implantate anstehen, da die Brückenpfeiler anfangen zu schmerzen und die vorderen Zähne bedenklich wackeln und ich mit herausnehmbaren Zahnersatz überhaupt nicht klarkomme.
Eine Freundin von mir möchte nun auf meinen Rat hin auch eine Zahnzusatzversicherung abschließen.
Bei ihr sieht es so aus, dass die Kronen und Brücken fast alle schon über 10 Jahre alt sind und irgendwann erneuert werden müssen, die Zähne aber noch in Ordnung sind. Aber für die fernere Zukunft rechnet sie auch schon mit Implantaten, denn ewig halten die abgeschiffenen Zähne ja auch nicht.
Ihr wurden von einem Makler zwei Angebote gemacht, Conti und Barmenia,
die sich nicht im geringsten unterscheiden würden (lt.Makler)
Sogar zwei Anträge wurden ihr zugeschickt, sie sollte beide ausfüllen und unterschreiben und dann würde man ja sehen, wer die besseren Leistungen erbringt.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber, zudem auch behauptet wird, die Conti zahlt 100 % für Zahnersatz auch bei hochwertigem Zahnersatz. M.W. stimmt das nicht, sonder nur bei Regelversorgung.
Meine Freundin ist nun total verunsichert, und ich hätte ihr gerne die Arag empfohlen, die ich selbst auch gerne abgeschlossen hätte, aber die finanziellen Verhältnisse lassen die hohen Beiträge nicht zu.
Sie Signal bewerten sie allerdings auch sehr gut.
Zu welcher Versicherung würden sie ihr raten und was halten sie von diesem Vorgehen, gleich zwei Versicherungen abzuschließen?
Liebe Grüße
Brigitte
Re: Conti, Barmenia, Signal oder was?
Frage von: Hanswaizmann am
27.01.2007 um 16:32:00 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Brigitte,
1. das mit den zwei Anträgen ist m.E. absoluter Blödsinn - vollkommen sinnfrei. Mir scheint, dass sich der Makler einfach nicht mit den Annahmebedingungen der beiden Versicherer auskennt u. daher zwei Anträge stellt, weil er davon ausgeht, dass diese evtl. abgelehnt werden könnten.
Aber ansonsten macht das wirklich null Sinn, denn einen der beiden Tarife müsste Ihre Freundin dann ja (sofern beide angenommen würden) sowieso wieder widerrufen.
Und die beiden Tarife sind bei den Leistungen selbstverständlich nicht gleich - die genauen Unterschiede können Sie auf www.hanswaizmann.de vergleichen (wir haben auch eine große Vergleichstabelle wo u.a. Barmenia ZG u. Conti CEZK gegenübergestellt sind http://www.hanswaizmann.de/new/form/angebot.php)
Die Conti leistet selbstverständlich auch nicht 100% für hochwertigen Zahnersatz - das ist leider ein Problem, das ich bei vielen Vermittlern sehe: die kennen scheinbar den Unterschied zwischen Kassenleistung (und wie diese funktioniert) und hochwertigem Zahnersatz nicht.
Die Conti leistet grundsätzlich nur 75% für hochwertigen Zahnersatz und 100% nur für die "billige" Regelversorgung der GKV.
Die Barmenia leistet 85% für hochwertigen Zahnersatz plus Bonus, so dass bei voll zustehendem GKV-Bonus auch 100% bei Regelversorgung rauskommen.
Bitte prüfen Sie das nochmal genau nach, ob die Arag wirklich zu teuer ist, DENN: die Arag erstattet ja auch für prof. Zahnreinigung.
D.h. wenn Sie einmal jährlich PZR durchführen lassen, haben Sie schonmal ca. 60-100 Euro Erstattung VORPROGRAMMIERT, d.h. unterm Strich ist die Arag im Z-100 dann gar nicht mehr so teuer.
Ansonsten würde ich auch in diesem Fall die Barmenia empfehlen, da ja scheinbar absehbar ist, dass in der Zukunft einiges zu machen sein könnte - da "lohnen" sich dann die 10% mehr Leistung schon.
MfG
Hans Waizmann
Frage von: admin am
Hallo Brigitte,
danke für deine Frage im Forum. Ist echt erstaunlich wie laienhaft manche Vermittler im Bereich der Zahnzusatzversicherung arbeiten. Ist echt ein gutes Beispiel.
Gruß ricarda
Frage von: tester am
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber, zudem auch behauptet wird, die
Frage von: Hanswaizmann am
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
das ist leider Normalität, dass Werbung versucht, etwas zu suggerieren, was nicht so ist.
Eine 100%-Absicherung für wirklich hochwertigen Zahnersatz gibt es nicht einmal bei voll privat Versicherten.
Die Versicherer versuchen über einen gewissen Eigenanteil ein Mindestmaß an Kostenkontrolle zu bewahren, denn:
wenn ich 100% abgedeckt habe, ist es mir vollkommen egal, ob die Behandlung 1000 oder 10000 Euro kostet
wenn ich aber 20% Eigenanteil habe, ist es mir sicherlich nicht egal, ob ich 200 oder 2000 Euro selbst bezahlen muss
Daher gibt es eine wirkliche 100%-Absicherung definitiv nicht
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012