Frage: Zahnzusatzversicherung Debeka, Barmenia , Dt. Ring?

Frage von: Joschi am 22.04.2008 um 15:43:40

Hallo,

ich möchte mich zwischen 3 Anbietern (wenn auch wirklich gut) entscheiden:

Der Debeka ZE 50 + AR Tarif. Hier übernimmt die Debeka 50% auf den Rechnungsbetrag. Viel, sagt meine Krankenkasse. Plus Bonusheft und GKV.

Oder der Barmenia ZG Tarif.
Oder der dent+ Tarif.

Bei einem Betrag von 400 Euro übernimmt die Debeka also die Hälfte und Kasse nocheinmal 150 Euro. Also bleibe ich auf 50 Euro sitzen. Wie ist das bei den anderen Kassen...

Danke und nette Grüße

Ulrike

Re: Zahnzusatzversicherung Debeka, Barmenia , Dt. Ring?

Frage von: Hanswaizmann am 22.04.2008 um 15:43:40 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Ulrike,

wie kommen Sie speziell auf diese 3 Tarife?

Diese Tarife kommen insbesondere nur dann in Frage, wenn Sie auf Leistungen für Prophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) oder Zahnerhaltung (z.B. Kunststofffüllungen, Wurzelbehandlung, etc.) keinen Wert legen.

Alle genannten Tarife leisten nur für den reinen Zahnersatz (bei Debeka wären auch noch Leistungen für Kunststofffüllungen enthalten).

Die Debeka hat den neuen Tarif im Gegensatz zum ursprünglich sehr schwachen Angebot AZPlus (nur 30% Zahnersatzleistung) schon um einiges verbessert.

So leistet der neue Tarif ZE50 jetzt immerhin 50% für Zahnersatz, u.a. auch für Implantate und Inlays - das ist quasi unsere "Mindestanforderung". Tarife, die weniger als 50% leisten, sollte man gar nicht in Betracht ziehen.

Besser sind natürlich Tarife wie z.B. CSS ZahnarztPlus, Arag Z-100 oder Barmenia ZG, die 80 bis 90% inkl. Vorleistung der GKV erstatten - denn dann ist es egal, wie viel die gesetzliche Krankenkasse leistet --> egal, ob die GKV 30%, 10% oder gar nichts zahlt, Sie erhalten dann immer die 80 bis 90% Erstattung.

Bei der Debeka kommt jeweils noch die Kassenerstattung dazu, so dass Sie natürlich auch über 50% Gesamterstattung kommen - problematisch aber sind Behandlungen, wo die GKV nur ganz wenig oder sogar gar nichts erstattet.

Für Inlays beispielsweise erstattet die GKV lediglich den Zuschuss für eine Amalgam-Füllung, das sind etwa 30 Euro. Ein hochwertiges Keramikinlay kostet aber ca. 400 Euro (ich habe selbst sogar mal ein besonders aufwändiges für über 800 Euro bekommen). Da sind natürlich dann 80 bis 90% Erstattung eine andere Hausnummer als nur 50% plus die magere Kassenleistung von 30 Euro.

Beispiel, Keramik-Inlay 500 Euro - Kasse leistet 30 Euro

--> CSS ZahnarztPlus leistet 90% inkl. Kassenvorleistung (bei vollem Bonusanspruch) = 90% von 500 Euro = 450 Euro --> davon gehen 30 Euro Kassenerstattung weg, d.h. CSS leistet effektiv 420 Euro für das Inlay.

--> Debeka leistet 50% der Gesamtkosten = 50% von 500 Euro = 250 Euro --> CSS erstattet hier z.B. 170 Euro mehr :

Auch bei anderen sehr hochwertigen Versorgungen, wo die gesetzliche Kasse nur sehr wenig dazubezahlt, macht sich dieser Effekt dann natürlich entsprechend bemerkbar.

Positiv beim neuen Tarif der Debeka ist hervorzuheben, dass neben Zahnersatz auch Leistungen für Kunststofffüllungen erbracht werden, die ja im Normalfall in den Bereich "Zahnbehandlung" zählen.

Leider hat sich die Debeka jedoch nicht darauf eingelassen, neben den Kunststofffüllungen den gesamten Leistungsbereich der "Zahnbehandlung" mit in den tariflichen Leistungsumfang aufzunehmen.

Für Wurzelbehandlung, Parodontalbehandlung oder Individualprophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) gibt es daher leider immer noch keinen Zuschuss.

Leider sind auch die Tarifbedingungen - teilweise typisch für die Debeka - eher schwammig formuliert bzw. einige relevante Punkte sind in den Bedingungen gar nicht aufgeführt. Ob zum Beispiel für einen evtl. notwendigen Knochenaufbau bei Implantaten oder eine umfangreiche Funktionsanalyse bei Zahnersatzbehandlungen geleistet wird, geht aus den vorliegenden Bedingungen leider überhaupt nicht hervor und dazu kann ich entsprechend auch keine Aussage machen.

Fazit: der Tarif ist nicht ganz so schlecht wie der ursprünglich angebotene AZPlus, ist aber auch kein Top-Tarif, sondern eher im Mittelfeld anzusiedeln. Wer eine hochwertige Versicherung sucht, ist nach wie vor mit den von uns angebotenen Tarifen sehr gut beraten.

Wenn Sie wie gesagt keinen Wert auf Leistungen für Prophylaxe und Zahnbehandlung legen, wären Barmenia ZG und der Tarif dent+ vom deutschen Ring keine schlechten Alternativen, wobei ich hier die Barmenia vorziehen würde (Dt. Ring hat ein paar mehr kleinere Beschränkungen in den Bedingungen). Auch Central (neuer Tarif prodent) oder Nürnberger (ZP80) könnten interessant sein.

Wenn Sie jedoch einen Tarif wünschen, der ein vollständiges Leistungsspektrum bietet, also auch für Zahnbehandlung und Prophylaxe, dann wäre die CSS ZahnarztPlus mein derzeitiger Favorit.

Schauen Sie sich die Tarife am besten mal genauer auf www.hanswaizmann.de an.

MfG

Hans Waizmann

» Hallo,
»
» ich möchte mich zwischen 3 Anbietern (wenn auch wirklich gut)
» entscheiden:
»
» Der Debeka ZE 50 + AR Tarif. Hier übernimmt die Debeka 50% auf den
» Rechnungsbetrag. Viel, sagt meine Krankenkasse. Plus Bonusheft und GKV.
»
» Oder der Barmenia ZG Tarif.
» Oder der dent+ Tarif.
»
» Bei einem Betrag von 400 Euro übernimmt die Debeka also die Hälfte und
» Kasse nocheinmal 150 Euro. Also bleibe ich auf 50 Euro sitzen. Wie ist das
» bei den anderen Kassen...
»
» Danke und nette Grüße
»
» Ulrike

Frage von: bijou am 22.04.2008 um 15:43:40 beantwortet

Hallo Herr Waizmann,

ich hab mich heute hier angemeldet, kann aber keine neue Frage stellen, so dass ich diesen Thread benutzen muss. Meine Frage passt auch thematisch hier her.

Grundsätzlich wäre es super, wenn Sie die Berechnungsgrundlagen der einzelnen Versicherer mit in die Übersichtstabelle aufnehmen würden.

Ich habe mir bereits die CSS-Unterlagen von Ihnen zuschicken lassen. Jedoch versichert diese für meinen Bedarf zu viel des Guten, so dass ich nun auch die Debeka mit ihrem ZE50-Tarif näher in Betracht gezogen habe. Der angegebene Prozentsatz bezieht sich ja bei beiden auf den Rechnungsgesamtbetrag und nicht wie bei so vielen anderen auf den Restbetrag nach Abzug der GKV-Leistung. Mich interessiert ausschließlich eine Versicherung für Zahnersatz. Wenn ich im Schnitt alle drei Jahre eine Krone benötige, die mit 800€ Gesamtbetrag pro Krone angesetzt wird, spare ich bei der Debeka eine Menge Geld, auch wenn sie nur 50% deckt. Ich möchte allerdings noch einen Vergleich zur Signal B ziehen und wüsste gern, was hier die Berechnungsgrundlage ist (Rechnungsgesamtbetrag, Rest Eigenanteil oder GKV-Anteil)?

Anders sieht das bei meinem Vater aus, der jedes Jahr mindestens 2x zur professionellen Zahnreinigung muss, die die GKV nicht übernimmt. Eine Zahnreinigung kostet ihn 90€, so dass der Differenzbetrag der Beitragszahlungen von Debeka zu Versicherungen mit Zahnbehandlung keine 180€ überschreitet und Sinn macht, bzw. er mit Zahnbehandlungsversicherung besser weg kommt. Hier kommt aus Kosten-Nutzen-Gründen wohl nur die CSS in Frage? Wie ist das bei der CSS mit den Beitragserhöhungen? Entnehm ich die aus der Alterstabelle aus dem Tarifli Heft?

Herzlichen Dank im Voraus & viele Grüße
Bijou

Prophylaxe war hier wohl i.Zsg. mit meinem Vater der richtigere Baustein, statt Zahnbehandlung.

Kennen Sie die Deutscher Ring 100 Zahnzusatzversicherung? Ich suche noch für meine Mutter eine Versicherung, die auch nur die Abdeckung von Zahnersatz benötigt. Allerdings sieht mir der Beitragssatz dort ein bisschen zu günstig aus, zumal ich die Berechnungsgrundlagenformulierung auf deren Homepage nicht verstehe.

Also nochmals viele Grüße
Bijou

Nochmals hallo,

da die Kasse bei meinem Vater doch eine Zahnreinigung/Jahr zahlt fällt die CSS nun doch raus und die Fragen hierzu sind hinfällig.

Ich habe mir auch noch einmal die Signal B genauer betrachte, die aufgrund der permanenten Leistungsbegrenzung auch nicht in Betracht kommt, weder für mich, noch für meine Eltern.

Bei der Barmenia hab ich gerade angerufen, nachdem ich deren AGB gelesen habe. Die angegebenen 85% Leistungerstattung verstehen sich hier inklusive der GKV-Erstattung. Wenn man die Kosten-Nutzen-Relation mit der Debeka vergleicht verstehe ich gar nicht, warum die Barmenia so weit vorn rangiert.

Bleibt die Frage nach der Berechnungsgrundlage der Deutschen Ring 100 mit ihren zu günstig scheinenden Beitragszahlungen.

Es kommt noch eine weitere Frage hinzu: Sind bei der Signal Iduna sämtliche Restkosten-Tarife leistungsbegrenzt?

Vielen Dank & Viele Grüße
Bijou

Hallo Bijou,

1. Debeka:

Die Debeka hat den neuen Tarif im Gegensatz zum ursprünglich sehr schwachen Angebot AZPlus (nur 30% Zahnersatzleistung) schon um einiges verbessert.

So leistet der neue Tarif ZE50 jetzt immerhin 50% für Zahnersatz, u.a. auch für Implantate und Inlays - das ist quasi unsere "Mindestanforderung". Tarife, die weniger als 50% leisten, sollte man gar nicht in Betracht ziehen.

Besser sind natürlich Tarife wie z.B. CSS ZahnarztPlus, Arag Z-100 oder Barmenia ZG, die 80 bis 90% inkl. Vorleistung der GKV erstatten - denn dann ist es egal, wie viel die gesetzliche Krankenkasse leistet --> egal, ob die GKV 30%, 10% oder gar nichts zahlt, Sie erhalten dann immer die 80 bis 90% Erstattung.

Bei der Debeka kommt jeweils noch die Kassenerstattung dazu, so dass Sie natürlich auch über 50% Gesamterstattung kommen - problematisch aber sind Behandlungen, wo die GKV nur ganz wenig oder sogar gar nichts erstattet.

Für Inlays beispielsweise erstattet die GKV lediglich den Zuschuss für eine Amalgam-Füllung, das sind etwa 30 Euro. Ein hochwertiges Keramikinlay kostet aber ca. 400 Euro (ich habe selbst sogar mal ein besonders aufwändiges für über 800 Euro bekommen). Da sind natürlich dann 80 bis 90% Erstattung eine andere Hausnummer als nur 50% plus die magere Kassenleistung von 30 Euro.

Beispiel, Keramik-Inlay 500 Euro - Kasse leistet 30 Euro

--> Barmenia ZG leistet 85% inkl. Kassenvorleistung = 85% von 500 Euro = 425 Euro --> davon gehen 30 Euro Kassenerstattung weg, d.h. Barmenia leistet effektiv 395 Euro für das Inlay.

--> Debeka leistet 50% der Gesamtkosten = 50% von 500 Euro = 250 Euro --> Barmenia erstattet hier z.B. 145 Euro mehr :

Auch bei anderen sehr hochwertigen Versorgungen, wo die gesetzliche Kasse nur sehr wenig dazubezahlt, macht sich dieser Effekt dann natürlich entsprechend bemerkbar.

Positiv beim neuen Tarif der Debeka ist hervorzuheben, dass neben Zahnersatz auch Leistungen für Kunststofffüllungen erbracht werden, die ja im Normalfall in den Bereich "Zahnbehandlung" zählen.

Leider hat sich die Debeka jedoch nicht darauf eingelassen, neben den Kunststofffüllungen den gesamten Leistungsbereich der "Zahnbehandlung" mit in den tariflichen Leistungsumfang aufzunehmen.

Für Wurzelbehandlung, Parodontalbehandlung oder Individualprophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) gibt es daher leider immer noch keinen Zuschuss.

Leider sind auch die Tarifbedingungen - teilweise typisch für die Debeka - eher schwammig formuliert bzw. einige relevante Punkte sind in den Bedingungen gar nicht aufgeführt. Ob zum Beispiel für einen evtl. notwendigen Knochenaufbau bei Implantaten oder eine umfangreiche Funktionsanalyse bei Zahnersatzbehandlungen geleistet wird, geht aus den vorliegenden Bedingungen leider überhaupt nicht hervor und dazu kann ich entsprechend auch keine Aussage machen.

Fazit: der Tarif ist nicht ganz so schlecht wie der ursprünglich angebotene AZPlus, ist aber auch kein Top-Tarif, sondern eher im Mittelfeld anzusiedeln. Wer eine hochwertige Versicherung sucht, ist nach wie vor mit den von uns angebotenen Tarifen sehr gut beraten.

2. deutscher Ring dent100:

Die Tarifleistung wäre mit 50% zwar grundsätzlich ausreichend, aber:

- Erstattung nicht bis zum Höchstsatz der GOZ (3,5fach), sondern nur bis 2,3fach
- KEINE Leistung für Implantate
- KEINE Leistung für Inlays

Gerade die Herausnahme von Implantaten u. Inlays macht den Tarif fast schon unbrauchbar - denn gerade diese teuren Behandlungen, wo die Kassenleistung definitiv nicht ausreichend ist, sollten versichert werden (für Regelversorgung braucht man nicht unbedingt eine Zusatzversicherung).

3. andere Tarife bei der Signal sind teilweise begrenzt, z.B. der Dent-Max - Zahnersatz-Leistung wäre zwar ab dem 5. Jahr nicht mehr begrenzt, dafür aber die Zahnbehandlungsleistung dauerhaft.

Also:

wenn Sie einen guten Zahnersatz-Tarif suchen, ohne zusätzliche Ergänzungsleistungen halte ich persönlich nach wie vor Barmenia ZG für sehr geeignet. Ist natürlich ein wenig teurer als Debeka und Konsorten, aber man bekommt m.E. auch mehr fürs Geld.

Wenn Sie einen Tarif suchen, der auch für Prophylaxe gute Leistungen bietet, sollte man im Normalfall am ehesten CSS wählen - einen Großteil der Prämie bekommt man ja allein über die regelmäßige Prophylaxe-Leistung zurück.

Hinweis: die GKV leistet NICHT ein mal im Jahr für eine "professionelle Zahnreinigung", sondern lediglich für eine (einfache) Zahnsteinentfernung - das ist ein himmelweiter Unterschied, was Ihnen sicherlich auch der Zahnarzt bestätigen wird.

MfG

Hans Waizmann

Hallo Herr Waizmann,

besten dank für die Beantwortung.

Ich bin die GKV-Leistungen mit meinem Zahnarzt nochmal durchgegangen. Man muss wirklich seinen Zahnstand genau kennen und abschätzen, was in welchem Umfang n den nächsten Jahren auf einen zukommen kann und dazu noch wissen, was die GKV noch leistet.

Da für mich laut Zahnarzt Inlays ein großes Thema sein werden, verstehe ich nun auch Ihre Bedenken bzgl. der Debeka.

Für meinen Vater macht die Debeka nach eingehender Beratung auch keinen Sinn mehr, denn wenn mal ein Implantat fällig wird zahlt die Kasse nur einen wirklich geringen Anteil, selbst bei höherwertigen bzw. komplizierteren Brücken. Das war mir so nicht bewusst.

Nun schwanke ich erneut und zwar zwischen der Barmenia und der CSS. In meinem Alter ist der Beitragsunterschied nicht so gravierend. Jedoch ist er schon viel größer für meinen Vater, der jedoch nicht af 5€ im Monat achtet.

Ich werde für meinen Vater ein CSS- und ein Barmenia-Angebot von Ihnen einholen, welches er dann mit seinem Zahnarzt besprechen sollte.

Was mich bei der CSS noch stutzig macht ist die Klausel mit den Ankerzähnen. Ich weiß dass dieses Thema hier schon vermehrt aufgetreten ist, bin jedoch daraus nicht schlau geworden.

Beispiel: Mein Vater hat eine Brücke, die vollkommen intakt ist. Nun versichert er sich über die CSS. Wenn diese Brücke mal in ein paar Jahren erneuert werden müsste und es wid festgestellt, dass die Ankerzähne (die wohl laut Fachjargon hier eigentlich Pfeilerzähne heißen) nicht mehr stabil genug sind um die Brücke zu tragen und mit behandelt werden müssen, zahlt dies dann die CSS? Mein Zahnarzt meinte, Ankerzähne seien eigentlich nur die angrenzenden Zähne bei herausnehmbaren Prothesen. Mein Vater hat keine, aber nehmen wir mal an, er würde in vielen Jahren eine bekommen, hat sich aber vorher schon lange bei der CSS versichert. An den Ankerzähnen der Prothese wir eine Behandlung fällig, welcher Art auch immer. Zahlt dann die CSS?

Besten Dank nochmals & viele Grüße
Bijou

Hallo Bijou,

1. bzgl. der Beiträge:

bitte beachten Sie, dass die Beiträge generell bei CSS ohne Altersrückstellungen berechnet sind, d.h. die Beiträge bei CSS werden jedes Jahr "vorprogrammiert" ein klein wenig angepasst (bei Barmenia nicht).

D.h. anfänglich ist der Tarif recht günstig, wird aber mit der Zeit teurer.

2. Ankerzähne:

die Klausel bzgl. der Ankerzähne bezieht sich ausschließlich auf fehlende Zähne, die gar nicht ersetzt sind, sowie herausnehmbare Prothesen.

Bei einer bereits vorhandenen Brücke gilt diese Klausel NICHT.

Eine vorhandene Brücke wäre prinzipiell mit versichert, sofern diese bei Antragstellung noch voll intakt und nicht zur "Sanierung" angeraten war.

MfG

Hans Waizmann

» Hallo Herr Waizmann,
»
» besten dank für die Beantwortung.
»
» Ich bin die GKV-Leistungen mit meinem Zahnarzt nochmal durchgegangen. Man
» muss wirklich seinen Zahnstand genau kennen und abschätzen, was in welchem
» Umfang n den nächsten Jahren auf einen zukommen kann und dazu noch wissen,
» was die GKV noch leistet.
»
» Da für mich laut Zahnarzt Inlays ein großes Thema sein werden, verstehe
» ich nun auch Ihre Bedenken bzgl. der Debeka.
»
» Für meinen Vater macht die Debeka nach eingehender Beratung auch keinen
» Sinn mehr, denn wenn mal ein Implantat fällig wird zahlt die Kasse nur
» einen wirklich geringen Anteil, selbst bei höherwertigen bzw.
» komplizierteren Brücken. Das war mir so nicht bewusst.
»
» Nun schwanke ich erneut und zwar zwischen der Barmenia und der CSS. In
» meinem Alter ist der Beitragsunterschied nicht so gravierend. Jedoch ist er
» schon viel größer für meinen Vater, der jedoch nicht af 5€ im Monat achtet.
»
»
» Ich werde für meinen Vater ein CSS- und ein Barmenia-Angebot von Ihnen
» einholen, welches er dann mit seinem Zahnarzt besprechen sollte.
»
» Was mich bei der CSS noch stutzig macht ist die Klausel mit den
» Ankerzähnen. Ich weiß dass dieses Thema hier schon vermehrt aufgetreten
» ist, bin jedoch daraus nicht schlau geworden.
»
» Beispiel: Mein Vater hat eine Brücke, die vollkommen intakt ist. Nun
» versichert er sich über die CSS. Wenn diese Brücke mal in ein paar Jahren
» erneuert werden müsste und es wid festgestellt, dass die Ankerzähne (die
» wohl laut Fachjargon hier eigentlich Pfeilerzähne heißen) nicht mehr stabil
» genug sind um die Brücke zu tragen und mit behandelt werden müssen, zahlt
» dies dann die CSS? Mein Zahnarzt meinte, Ankerzähne seien eigentlich nur
» die angrenzenden Zähne bei herausnehmbaren Prothesen. Mein Vater hat keine,
» aber nehmen wir mal an, er würde in vielen Jahren eine bekommen, hat sich
» aber vorher schon lange bei der CSS versichert. An den Ankerzähnen der
» Prothese wir eine Behandlung fällig, welcher Art auch immer. Zahlt dann die
» CSS?