Frage: Debeka Versicherung Zahnzusatzversicherung
Frage von: CC am 28.07.2008 um 16:21:35
Ich habe vor vier Monaten ( im März ) eine Zahnzusatzversicherung bei der Debeka AZ Plus abgeschlossen. In Ihrem Forum habe ich gesehen, dass die Debeka recht ungünstig in den Leistungen im Vergleich dasteht. Bei mir ist aber eine Zahnbehandlung anhängig, für die ich Anfang des Jahres einen Heil-und Kostenplan erstellen ließ.
Frage :
Soll ich die Wartezeit von 8 Monaten abwarten und die Erstattung der Debeka in Anspruch nehmen oder kann es eh Schwierigkeiten geben, weil der Kostenplan schon vorlag, obwohl der Versicherungsvertreter mir diesbezüglich keine konkrete Frage gestellt hat.
Die Debeka bot mir vor Kurzem an, in einen Tarif mit 50% Erstattung zu wechseln. Aber so wie ich Sie verstehe, bleibt auch dieser Tarif im Vergleich uninteressant. Ist das richtig ?
Macht es eigentlich Sinn, auch schon frühzeitig die Kinder mitzuversichern ?
Bei dem einen habe ich eine Kieferorthopödische Behandlung machen lassen und Einiges aus eigener Tasche hinzuzahlen müssen. Kann eine Zusatzversicherung das mit auffangen ?
Schon einmal DANKE für die Mühe bei der Beantwortung.
Schöne Grüße
CC
Re: Debeka Versicherung Zahnzusatzversicherung
Frage von: Hanswaizmann am
28.07.2008 um 16:21:35 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo CC,
grundsätzlich leistet kein Versicherer für Schäden, die bereits vor Abschluss eingetreten sind - unabhängig davon, ob im Antrag nach laufenden Behandlungen gefragt wurde oder nicht.
D.h. die Debeka wird für diese Behandlung sicherlich nicht leisten, wenn sich (z.B. durch eine Arztrückfrage) herausstellt, dass sie schon vor Abschluss d. Versicherung angeraten war.
Ansonsten ist der Debeka AZPlus mit seinen nur 30% Zahnersatzleistung vollkommen unzureichend.
Der neue ZE50 ist zwar schon besser, aber das Nonplusultra ist dieser Tarif auch nicht, gibt schon noch bessere Möglichkeiten.
Sie sollten Sie schon Gedanken über einen möglichen Tarifwechsel machen - allerdings erst nach Abschluss der laufenden Behandlung (während laufender Behandlung ist bei den meisten besseren Tarifen keine Aufnahme möglich).
Bzgl. Versicherung von Kindern:
ja, das macht natürlich Sinn.
Die Frage ist nur, wie "früh" man Kinder versichern sollte.
Hier kann ich nur raten:
lieber ein bisschen zu früh als zu spät - wenn man mit der Versicherung wartet, bis eine Zahnfehlstellung z.B. diagnostiziert wurde, dann kann man dieses Risiko natürlich nicht mehr absichern. Daher lieber ein paar Jahre früher abschließen, wenn die Kinder noch kleiner sind (z.B. mit 5, 6 oder 7 Jahren ca.), dann gibt es meist kein Problem, wenn dann im Alter von 11, 12 oder 13 eine Kieferkorrektur ansteht.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der gewählte Tarif das Risiko einer KFO-Behandlung möglichst gut abdeckt.
Bester Tarif wäre hier m.E. der CSS ZahnarztPlus, der dementsprechend auch schon für Kinder etwas teurer ist - aber das lohnt sich durch eine später bessere Leistung in den meisten Fällen schon.
MfG
Hans Waizmann
» Ich habe vor vier Monaten ( im März ) eine Zahnzusatzversicherung bei der
» Debeka AZ Plus abgeschlossen. In Ihrem Forum habe ich gesehen, dass die
» Debeka recht ungünstig in den Leistungen im Vergleich dasteht. Bei mir ist
» aber eine Zahnbehandlung anhängig, für die ich Anfang des Jahres einen
» Heil-und Kostenplan erstellen ließ.
»
» Frage :
»
» Soll ich die Wartezeit von 8 Monaten abwarten und die Erstattung der
» Debeka in Anspruch nehmen oder kann es eh Schwierigkeiten geben, weil der
» Kostenplan schon vorlag, obwohl der Versicherungsvertreter mir
» diesbezüglich keine konkrete Frage gestellt hat.
»
» Die Debeka bot mir vor Kurzem an, in einen Tarif mit 50% Erstattung zu
» wechseln. Aber so wie ich Sie verstehe, bleibt auch dieser Tarif im
» Vergleich uninteressant. Ist das richtig ?
»
» Macht es eigentlich Sinn, auch schon frühzeitig die Kinder mitzuversichern
» ?
» Bei dem einen habe ich eine Kieferorthopödische Behandlung machen lassen
» und Einiges aus eigener Tasche hinzuzahlen müssen. Kann eine
» Zusatzversicherung das mit auffangen ?
»
» Schon einmal DANKE für die Mühe bei der Beantwortung.
»
» Schöne Grüße
» CC
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012