Frage: schlechte Zähne & hohes Lebensalter

Frage von: Anette am 17.01.2009 um 13:40:13

Hallo!
Wie sieht es mit einer Zusatzversicherung für zahnärztliche Leistungen aus (z.B. AOK), wenn die betreffende Person über 80 Jahre alt ist, und die Zähne in schlechtem Zustand sind? Es wurde seit Jahren kein Zahnarzt mehr aufgesucht. Gründe dafür u.a. häufiger Krankenhausaufenthalt, schlechter Allgemeinzustand.

Grüße,
Anette

Re: schlechte Zähne & hohes Lebensalter

Frage von: Hanswaizmann am 17.01.2009 um 13:40:13 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte Anfragerin,

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, bis zu welchem Maximalalter ein Abschluss über die von der AOK angebotenen Tarife, möglich ist. Die Zahl der möglichen Tarife ist allerdings aufgrund des fortgeschritteneren Alters leider schon etwas eingeschränkt. Möglich wäre meines Wissens noch ein Abschluss bei der Barmenia.

Sie schreiben, dass die Zähne in einem schlechten Zustand sind. Können Sie mir das bitte etwas genauer erläutern.
Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob Sie fehlende, nicht ersetzte Zähne besitzen, ob Sie Zahnersatz haben (z.B. Kronen, Brücken, Prothesen) und ob dieser noch voll in Ordnung ist oder nicht.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Frage von: Anette am 17.01.2009 um 13:40:13 beantwortet

» Sie schreiben, dass die Zähne in einem schlechten Zustand sind. Können Sie
» mir das bitte etwas genauer erläutern.
» Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob Sie fehlende, nicht ersetzte Zähne
» besitzen, ob Sie Zahnersatz haben (z.B. Kronen, Brücken, Prothesen) und ob
» dieser noch voll in Ordnung ist oder nicht.

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich nicht um meine Zähne (Gott sei Dank!), sondern um die einer alten Dame aus dem Bekanntenkreis. Ich soll mich in ihrem Auftrag umhören. Leider bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mich bei der AOK direkt zu erkundigen, möchte aber auch ganz gerne vorher schon einige Vergleiche zur Hand haben.

Da sind - meines Wissens - einige fehlende, nicht ersetzte Zähne sowie eine Teilprothese als Provisorium, d.h., weil zu teuer, wurde auf die Anfertigung der eigentlichen Prothese verzichtet. Das alles hält nun nicht mehr, die eigenen Zähne wackeln, essen ist schwierig geworden, der Gang zum Zahnarzt lässt sich nicht mehr vermeiden. Die Dame ist außerdem Markumar-Patientin, zusätzlich unter Palladon wg. Rückenleiden.

Ich weiß nun nicht, ob vor Abschluss einer ZZV sozusagen eine "Bestandsaufnahme" gemacht werden muss, nach der der Versicherer entscheidet, ob der Betreffende aufgenommen wird oder nicht. Ein Heil- und Kostenplan wurde noch nicht erstellt, es sei denn, der vor etlichen Jahre bei Anfertigung des Provisoriums - vermutlich - erstellte, hätte noch Gültigkeit.

Freundliche Grüße,
Eva Bauche-Eppers

Frage von: Hanswaizmann am 17.01.2009 um 13:40:13 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte Frau Bauche-Eppers,

wir haben ja einen Anbieter der sogar Testsieger wiederholt bei Finanztest/Stiftung Warentest zuletzt im Dezembervergleich 2008 geworden ist.
Barmenia ZG versichert auch alte Menschen! Und die Leistungen des ZG für Zahnersatz gehören wirklich zum Besten, da braucht man nicht weitersuchen.

Aber Ihre Bekannte, die ältere Dame, würde den Tarif momentan nicht abschließen können, weil Sie die Frage, ob derzeit Maßnahmen angeraten oder geplant sind bejahen müsste. Dann müsste Sie einen Zahnbefundbericht vor Abschluss einreichen und dann würde der Versicherer vermutlich einen Blick drauf werfen und sofort ablehnen.

Auch wenn nichts angeraten wäre bliebe ein Problem: Die Barmenia ist ja ein wirklich fairer Versicherer, der nicht nur z.B. einen 80 jährigen Menschen im ZG versichern würde, sondern nicht einmal nach vorhandenem Zahnersatz (wieviel, wie alt Zahnersatz ist, nicht einmal nach Vorhandensein von Teil-/Vollprothesen wird gefragt) fragt. Aber nach fehlenden Zähnen wird gefragt und ab 4 fehlenden Zähnen wird abgelehnt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht folgende. Die Dame lässt die Zähne jetzt mit einfacher GKV-Regelversorgung in Ordnung bringen, und wenn alle fehlenden Zähne ersetzt sind (wenn auch nur mit einfachen Lösungen) und die übrige Zahnersatzversorgung wieder intakt ist, so dass der Zahnarzt dies auch bestätigen könnte im Falle einer späteren Rückfrage, dann stünde einem Abschluss bei Barmenia mit Tarif ZG nichts mehr im Wege. Ein solcher Abschluss ist ja gerade für einen älteren Menschen sehr empfehlenswert.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben