Frage: Zusatzversicherung Heilpraktiker

Frage von: bboy am 07.02.2010 um 19:19:51

Ich bin 21 Neurodermitiker und derzeit in Behandlung eines Heilpraktikers. Nun bin ich auf der Suche nach einer Zusatzversicherung die mir die Kosten erstattet (Behandlung und Homöopathische Mittel).
Die Behandlung erfolgt 1 mal wöchentlich und kostet mich pro Behandlung 30 euro ohne Homöopathische Mittel.
Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet

Re: Zusatzversicherung Heilpraktiker

Frage von: Hanswaizmann am 07.02.2010 um 19:19:51 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

ein wichtiges Versicherungsprinzip lautet:
Für vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungs-/Schadensfälle gibt es keine Leistung. Man muss also rechtzeitig versichert sein, damit der danach eintretende Schaden eben auch gedeckt ist.

Wenn Sie also derzeit schon in Behandlung sind, kann diese Behandlung nicht mehr versichert werden.

Da für Heilpraktikerleistungen jedoch auch umfangreiche Gesundheitsfragen bei einem Abschluss zu beantworten sind, könnte die Neurodermitis ein Hindernisgrund für einen Abschluss darstellen.

So stellt z.B. die Signal für den Abschluss des Tarifes Signal A, der dann auch Heilpraktikerleistungen enthält, z.B. folgende Frage im Antrag:

Wurde eine HIV-Infektion festgestellt oder erfolgten in den letzten fünf Jahren Behandlungen oder Untersuchungen wegen einer der folgenden abschließend aufgeführten 13 schweren Erkrankungen: Alkohl-/Drogenmissbrauch, Asthma bronichiale, Bandscheibenvorfall, Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Depression, Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Krebserkrankung, Multiple Sklerose, Neurodermitis, Rheumatische Erkrankung (Morbus Bechterew, primär chronische Polyathritis), Schlaganfall?

Auch bei der CSS gilt z.B, dass der Abschluss von „CSS-flexi-Heilpraktiker“ nur bei bisher (3-5 Jahre zurück) guter Gesundheit (außer Grippe + Erkältung kaum ein gesundheitliches Problem) möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben