Frage: CSS + Heilpraktikerleistung - Kombi. möglich?

Frage von: Silvia17 am 04.06.2010 um 23:31:45

Hallo,

kann ich über Sie auch die Kombination des CSS-Tarifes ZahnarztPlus mit einer Heilpraktikerleistung - wenn möglich auch noch Erstattung für Sehhilfen - abschließen?

Ich benötige vermutlich eine Brücke - für Zahn 6 und 7 oder eine Krone für Zahn 6 und ein Implantat für Zahn 7 (Unterkiefer) - würde dies von der CSS-Versicherung bzw. von der Württenbergischen übernommen werden bzw. in welchem prozentualen Umfang?

Ich habe zwar bereits zwei Zahnersatz-Zusatzversicherungen - von der Debeka (GA und AZ +) und dem Deutschen Ring (Med 50 und dent +), aber ich würde gern wechseln, da der Tarif von CSS bzw. der Württenbergischen - mit privatzahnärztlichen Leistungen - wesentlich leistungsstärker ist. Zu welcher Versicherung raten Sie mir, wenn ich auch noch die HP-Leistung mit abschließen möchte?

Ist es überhaupt zulässig, dass man zwei Zahnzusatz-Versicherungen abeschließt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Re: CSS + Heilpraktikerleistung - Kombi. möglich?

Frage von: Finanzteam-Schmied am 04.06.2010 um 23:31:45 beantwortet

Hallo,
hier kommen mehrere Aspekte zusammen:
1. Sie schreiben, Ich benötige vermutlich eine Brücke - für Zahn 6 und 7 oder eine Krone für
» Zahn 6 und ein Implantat für Zahn 7 (Unterkiefer), keine Versicherung übernimmt schon angeratene Behandlungen. Wenn Sie also wechseln wollen, dann erst, nachdem diese Behandlungen abgeschlossen sind.
2.Möglichkeit von 2 Zahnversicherung: die meisten Zahnversicherungen schließen dies in ihren Bedingungen aus.
3. Der CSS Tarif kann mit dem Tarif Heilpraktiker und Gesundheit Plus (Sehhilfen, Zuzahlungen) kombiniert werden. Hier kommen aber weitere Gesundheitsfragen auf Sie zu, nur wenn diese alle mit nein (d.h. Sie sind gesund) beantwortet werden können, ist dies zu empfehlen.
Meine Empfehlung an Sie: lassen Sie sich Brücke und Krone machen, rechnen über die bestehende Versicherung ab und vergleichen hinterher für einen eventuellen Wechsel
Judith Schmied
www.zahnzusatzversicherungen-direkt.de

Frage von: Silvia17 am 04.06.2010 um 23:31:45 beantwortet

Hallo Frau Schmied,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Ich werde Ihren Rat befolgen und zuerst die "Brückenreparatur" durchführen lassen und mit der bestehenden Versicherung abrechnen.

Ich habe noch folgende Fragen:

1. Kann ich die Kombi. "CSS + Heilpraktiker" über Ihr Portal abschließen, um auch die Absicherung zu erhalten? Bitte senden Sie mir den entsprechenden Link zu - DANKE!

2. Ist es sinnvoll, vor dem Wechsel der Zusatzversicherung auch noch Heilpraktikerleistungen in Anspruch zu nehmen, die ich auch bei der anderen Versicherung (DEBEKA - bis 1 600 Euro jährliche Erstattung) mit abgeschlossen habe? Hinweis: Ich bin z. Z. nicht krank, aber ich möchte eine "aufbauende Kurmaßnahme" - zur Vorbeugung - über den Heilpraktiker durchführen lassen. Übrigens werde ich auch zum 01.08.10 die Gesetzliche Krankenversicherung wechseln (von der Deutschen BKK zur SECURVITA).

3. Wie hoch sind die Leistungsbeträge der CSS für Heilpraktiker? Können Sie mir bitte auch die Versicherungsbedingungen und Gesundheitsfragen zusenden?

4. Wie hoch wäre mein Monatsbeitrag bei der CSS für diese Kombi. (Alter: 42 J.; weiblich)?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hallo,
» hier kommen mehrere Aspekte zusammen:
» 1. Sie schreiben, Ich benötige vermutlich eine Brücke - für Zahn 6 und 7
» oder eine Krone für
» » Zahn 6 und ein Implantat für Zahn 7 (Unterkiefer), keine Versicherung
» übernimmt schon angeratene Behandlungen. Wenn Sie also wechseln wollen,
» dann erst, nachdem diese Behandlungen abgeschlossen sind.
» 2.Möglichkeit von 2 Zahnversicherung: die meisten Zahnversicherungen
» schließen dies in ihren Bedingungen aus.
» 3. Der CSS Tarif kann mit dem Tarif Heilpraktiker und Gesundheit Plus
» (Sehhilfen, Zuzahlungen) kombiniert werden. Hier kommen aber weitere
» Gesundheitsfragen auf Sie zu, nur wenn diese alle mit nein (d.h. Sie sind
» gesund) beantwortet werden können, ist dies zu empfehlen.
» Meine Empfehlung an Sie: lassen Sie sich Brücke und Krone machen, rechnen
» über die bestehende Versicherung ab und vergleichen hinterher für einen
» eventuellen Wechsel
» Judith Schmied
» www.zahnzusatzversicherungen-direkt.de

Hallo
einfach auf http://www.zahnzusatzversicherungen-direkt.de/ gehen, hier sind alle Kontaktmöglichkeiten. Gerne beantworte ich Ihre Fragen dann auch persönlich.
Zu Ihrer Frage Heilpraktiker: wenn Sie wirklich wechseln wollen, würde ich vorher keine Behandlungen machen lassen, bevor Sie die Zusage der CSS in der Hand halten - danach gibt es keine Probleme. Unsere Erfahrungen mit der CSS sind in den letzten Monaten so, dass möglichst keine Frage mit ja beantwortet werden sollte, sonst wird es richtig schwierig. Einen Leistungsvergleich kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.
Judith Schmied

Frage von: Silvia17 am 04.06.2010 um 23:31:45 beantwortet

Hallo Frau Schmied,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Auch diesbezüglich werde ich Ihren Rat befolgen und erst einmal den Antrag für die neue Heilpraktiker-Versicherung stellen. Wenn mein Antrag dann angenommen wurde, werde ich Leistungen aus meinem bisheringen Tarif "GA" von der DEBEKA in Anspruch nehmen.

Bitte beantworten Sie mir noch folgende Fragen:

1. Was halten Sie von dem reinen Heilpraktikertarif der GOTHAER Versicherung? Eventuell schließe ich diesen ab und den Zahnzusatztarf der CSS dann über Sie. http://www.gutguenstigversichert.de/praxistipps

/heilpraktikerversicherungen_im_ueberblick.html

2. Kann ich den HP-Tarif der GOTHAER - zur Sicherheit - auch über Sie bzw. dieses Portal abschließen?

3. Bitte lassen Sie mir - wie bereits von Ihnen vorgeschlagen - einen Vergleich zukommen - DANKE!

Viele Grüße

Hallo
» einfach auf http://www.zahnzusatzversicherungen-direkt.de/ gehen, hier sind
» alle Kontaktmöglichkeiten. Gerne beantworte ich Ihre Fragen dann auch
» persönlich.
» Zu Ihrer Frage Heilpraktiker: wenn Sie wirklich wechseln wollen, würde ich
» vorher keine Behandlungen machen lassen, bevor Sie die Zusage der CSS in
» der Hand halten - danach gibt es keine Probleme. Unsere Erfahrungen mit der
» CSS sind in den letzten Monaten so, dass möglichst keine Frage mit ja
» beantwortet werden sollte, sonst wird es richtig schwierig. Einen
» Leistungsvergleich kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.
» Judith Schmied
» www.zahnzusatzversicherungen-direkt.de

Hallo
bitte lassen Sie mir Ihre email zukommen, dann können Sie gerne den Vergleich haben. Bitte nicht hier öffentlich - schicken Sie mir eine mail - über unsre Homepage
Judith Schmied

Frage von: Hanswaizmann am 04.06.2010 um 23:31:45 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A)
gerne senden wir Ihnen auch Informationen zu den weiteren CSS-flexi-Bausteinen „Heilpraktiker“ und „Gesundheit Plus“ zu. Das geht nur leider nicht über das Forum, da würd ich Sie bitten, Ihre Anfrage direkt an info@hanswaizmann.de zu wenden.

B)
Wurden Ihnen bezüglich der genannten Zähne bereits Behandlungen konkret angeraten?

Ein wichtiges Versicherungsprinzip lautet:
Für vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungs-/Schadensfälle gibt es keine Leistung. Man muss also rechtzeitig versichert sein, damit der danach eintretende Schaden eben auch gedeckt ist.

Bezogen auf Zahnarzt-Zusatzversicherungen bedeutet das:
Sofern vor Vertragsbeginn eine zahnärztliche Maßnahme schon konkret am laufen war oder konkrete Maßnahmen angeraten sogar geplant waren, gibt es auch nach Ablauf der obligaten Wartezeit (üblicherweise) von 8 Monaten für den insoweit schon vor Vertragsbeginn eben eingetretenen Schadenfall keine Leistungen des Versicherers.

Wie immer gilt für jede Versicherung ein ganz einfacher Satz: Man muss das Haus versichern bevor es brennt bzw. die Zähne möglichst versichern bevor ein konkreter Schadensfall eingetreten ist. Für akute Schäden zahlt kein Zahnzusatzversicherer mehr.

C)
Die CSS duldet keine Doppelversicherung. Es ist somit erst ein Abschluss möglich, wenn man bestätigen kann, dass andere gekündigt sind.

Sollten Sie also wechseln wollen, dann bitte unbedingt beachten!!!!
ACHTUNG: Der Wechsel einer Versicherung sollte nur dann unternommen werden, wenn aktuell wirklich keinerlei Behandlungen laufen, angeraten oder geplant sind. Dies müsste bei Antragstellung angegeben werden und hätte zur Folge, dass für diese (Versicherungs-)Fälle der "neue" Versicherer nicht leisten würde.

Falls also zum Wechselzeitpunkt Behandlungen bei Ihnen notwendig / angeraten sind oder Sie für die nächsten ca. 1-2 Jahre mit umfangreicheren Behandlungen rechnen, wäre es sinnvoll, den alten Tarif noch nicht zu kündigen bzw. noch nicht zu wechseln.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben