Frage: Zahnzusatzversicherung und Heilpraktiker

Frage von: Camina am 07.01.2011 um 11:45:56

Guten Tag,

ich überlege, ob ich eine Zahnzusatzversicherung abschließe. Ich erwarte in den nächsten Jahren, dass meine 17 Jahre alten Kronen (10 Stück) erneuert werden müssen. Der Waizmann-Tarifrechner empfiehlt mir (weiblich, 1964) die Ergo-Direkt.
Habe im Moment (seit vielen Jahren das erste Mal) eine akute Behandlung (Zahwurzelentzündung), müsste also warten, bis diese abgeschlossen ist.

Außerdem gehe ich oft zu Heilpraktiker oder anderen alternativen Medizinern (z.B. Osteopath), da ich Migräne habe und deswegen auch schon in Reha war. ich bin beim Heilpraktiker in Behandlung (mache jedoch gerade eine 2-monatige Behandlungspause).

Der Waizmann-Tarifrechner empfahl mir keine Heilpraktiker-Zusatzversicherung. Ich habe jetzt gelesen, dass die CSS gute Kombis anbietet oder auch Barmenia. Was raten Sie??

Viele Grüße,
Camina

Re: Zahnzusatzversicherung und Heilpraktiker

Frage von: Hanswaizmann am 07.01.2011 um 11:45:56 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

bezüglich Heilpraktiker-Versicherung ist es halt so – da werden i.d.R. Gesundheitsfragen gestellt. Wenn Sie also z.B. bei der CSS einen Abschluss wünschen (hier wird nicht nur für Heilpraktiker, sonder auch für naturheilkundliche Behandlungen geleistet), dann müssen für diesen Baustein umfangreiche Gesundheitsfragen beantwortet werden, und da Sie bereits aufgrund von Migräne in Behandlung sind (ein bereits eingetretener Versicherungsfall), kann ich nicht sagen, ob das mit einem Abschluss auch klappen würde. Da müsste man also zuerst die Zähne versichern und wenn man dann diesen Abschluss so zu sagen sicher in der Tasche hat, könnte man den weiteren Zusatz versuchen. Hier würde ich aber vorab noch Rücksprache mit den Kollegen der Antragsbearbeitung halten, ob das bei bestehender Migräne Sinn macht.

Bei der Signal ist der Abschluss etwas einfacher, aber natürlich gilt auch hier: Für vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungsfälle wird auch nach Ablauf einer Wartezeit nicht geleistet. Zudem wird gefragt: „Erfolgte in den letzten 5 Jahren ein Kur- oder Sanatoriumsaufenthalt oder ist er geplant?“ Bei einer Bejahung ist es auch hier kaum ein Abschluss möglich.

Den Tarif Ergo Direkt können Sie auch abschließen, wenn die Wurzelbehandlung noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben