Frage: Arag Z100 oder Barmenia ZG Zahnzusatzversicherung?

Frage von: ng am 31.03.2007 um 09:41:51

Hallo,

ich (32 Jahre) überlege gerade, welche Zahnzusatzversicherung ich abschließen soll: Arag Z100 oder Barmenia ZG. Die Barmenia hat zwar am besten bei Finanztest abgeschnittn und hat auch etas höhere Leistungen. Die Arag schließt aber auch die Zahnbehandlung mit ein, zum einen die PRZ, zum anderen aber - und das ist mein Überlegungspunkt - auch Füllungen. Soll ich besser langfristig hinsichtlich der Erstattungshöhe für Inlays oder Implantate denken (also mich für die Barmenia entscheiden) oder rechnet sich der Arag-Tarfif für mich.
Vielleicht gibt es noch Punkte, die Sie mir nennen können, mit denen ich mich besser für einen Tarif einhtscheiden kann.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Byga

P.S.: Das Forum ist super! Es hat mir schon sehr viele Fragen beantwortet!

Re: Arag Z100 oder Barmenia ZG Zahnzusatzversicherung?

Frage von: Hanswaizmann am 31.03.2007 um 09:41:51 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Byga,

der aktuelle Test in Finanztest berücksichtigt fast ausschließlich die Zahnersatz-Leistungen.

Darüber hinausgehende Leistungen der Tarife, wie Zahnbehandlung oder KFO sind kaum in das Testergebnis eingeflossen.

Unter diesen Gesichtspunkten hätte m.E. der Arag Z-100 als Nummer 1 abschneiden MÜSSEN.

Wenn Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, rechnet sich der Arag-Tarif sicherlich (dafür leistet die Barmenia ja gar nicht, Arag 100%).

Wenn Sie darauf überhaupt keinen Wert legen, sollten Sie den Barmenia-Tarif wählen (der natürlich ebenfalls sehr gute Leistungen bietet).

MfG

Hans Waizmann

Frage von: giga am 31.03.2007 um 09:41:51 beantwortet

Hallo,

Frage von: ng am 31.03.2007 um 09:41:51 beantwortet

Hallo Herr Waizmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Momentan gehe ich zwei Mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Die Arag erstattet aber nur € 60,- und das zwei Mal im Jahr (Aussage Arag). D.h. hier erhalte ich nicht 100% meiner Kosten erstattet, da ja in der Regel die Behandlungen teurer sind. Und gerade in den ersten zwei Jahren habe ich beim Arag Z100 eine Staffelung, die ich evtl. durch die Zahnbehandlung schon "aufbrauchen" würde.
Sehen Sie Staffelungen als problemtisch an?

Sie sehen, es fällt mir sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Langfristig gesehen, denke ich, dass ich mit dem Barmenia ZG-Tarif besser fahre, da er höhere Leistungen bei den aufwändigeren Zahnbehandlungen (Zahnersatz) hat und ich davon ausgehe, dass ich langfristig mehr über Inlays und Implantate nachdenken muss als über einfache Füllungen.
Ein Teil der Kosten für Füllungen wird doch noch von der Kasse gezahlt - ist das richtig?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Byga

Hallo Byga,

Frage von: admin am 31.03.2007 um 09:41:51 beantwortet

Hallo,
also bei den Leistungen für Zahnersatz unterscheiden sich der Arag Z100 und der Barmenia eigentlich nicht. 80 % oder 85 % ist praktisch das gleiche. Der Arag Z100 leistet halt für Zahnbehandlungen und PZR wo der Barmenia 0 % leistet. Problem: der Arag Z100 ist halt teurer. Die Frage ist daher eher: kann ich mir den Arag Z100 leisten? Wenn man zugrunde legt, dass man im Jahr 2 60 € für eine PZR bekommt, dann zahlt man praktisch 10,- € im Jahr weniger für den Arag Z100, weil die Barmenia dafür ja nicht leistet.

Das mit den Staffeln in den ersten Jahren hängt vom Zustand Ihrer Zähne ab. Wollen Sie schon sehr bald teure Zahnersatz Massnahmen durchführen lassen, ist der Barmenia evtl. besser - allerdings ist fraglich ob die Massnahmen nicht schon von Ihrem Zahnarzt angeraten sind. Weil dann leistet keine Zahnzusatzversicherung. Will man eine Zahnzusatzversicherung langfristig abschließen sind die Staffeln in den ersten Jahren relativ unwichtig.

Also beide Tarife sind sehr gut, allerdings ist der Arag Z100 von den Leistungen nochmal klar besser - aber auch teurer.

Gruß rici

Hallo Giga,

also die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es halt leider nicht ;-) sprich: man muss fast immer irgendwo Abstriche machen.

Die Fakten der Tarife kennen Sie ja, insofern kann ich Ihnen die Entscheidung auch nicht abnehmen.

Aber wenn Sie viele Amalgam-Plomben haben, würde ich schon eher zum Arag Z-100 raten.

Die zweijährige Begrenzung der Arag ist noch sehr kulant, wenn man bedenkt, dass die Begrenzungen meist sehr viel geringer sind und dann i.d.R. über 4,5 oder gar 6 Jahre.

Und letztlich ist der Unterschied bei der Zahnersatzleistung ggü. Barmenia nicht so gravierend (5% Unterschied).

Hier spricht dann m.E. mehr für Arag als für Barmenia.

Barmenia hat eine Mindestvertragsdauer von 3 Jahren - Kündigung ist dann jeweils mit 3-monatiger Frist zum Ende jeden Versicherungsjahres möglich (VJ ist nicht gleich Kalenderjahr).

MfG

Hans Waizmann

Hallo Byga,

die PZR ist bei der Arag "bis zu" 4 mal im Jahr erstattungsfähig, wobei hier im Regelfall ca. 60 Euro Kosten übernommen werden. Wie oft eine Behandlung erstattet wird, hängt dabei davon ab, wie oft sie medizinisch notwendig ist.

Die Aussage der Arag (nur zwei mal) ist also nicht ganz korrekt - was medizinisch notwendig ist, entscheidet ihr Zahnarzt - das muss er dann aber auch stichhaltig begründen können.

Aber auch zwei mal 60 Euro im Jahr sind schon 120 Euro vorprogrammierte Erstattung = 10 Euro weniger Prämie unterm Strich - das muss man schon einberechnen, wenn man mit Barmenia ZG vergleicht.

Die Zahnbeahndlungs-Leistung umfasst ja auch nicht nur Füllungen u. Prophylaxe, sondern vieles mehr, z.B. Wurzelbehandlungen oder Parodontose-Behandlungen.

Und so massiv ist der Unterschied bei der Zahnersatz-Leistung wirklich nicht (nur 5%).

Die Staffelung ist m.E. nicht problematisch, da wie gesagt andere Tarife meist noch viel länger begrenzen (meist 4-6 Jahre).

Beide Tarife haben ihre Vor- und Nachteile, die muss man halt abwägen - die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen.

MfG

Hans Waizmann

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben