Frage: ergo-direkt zahnersatz sofort

Frage von: sarita am 11.05.2011 um 22:12:40

angeratene Behandlung für 4-6 Stifftzähne .Was zahlt Ergo-direkt zahnersatz sofort?Habe im Oberem Kieferbereich eine Brücke mit nur 3 eigene Zähne.Zur festigung der Brücke schlägt Zahnarzt Einbau von 4-6 Implantaten.Das soll einKieferchirurg machen.Kann ich noch die "Zahnersatz sofort" abschliessen? Sarita

Re: ergo-direkt zahnersatz sofort

Frage von: Hanswaizmann am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

es ist korrekt, dass die Ergo Direkt mittlerweile einen solchen Tarif anbietet. Behandlungen, die zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht länger als 6 Monate laufen oder angeraten sind, können nachträglich mitversichert werden - ganz ohne Wartezeiten und Gesundheitsfragen. Diese Behandlungen - vorausgesetzt, dass diese innerhalb der nächsten 6 Monate begonnen werden - wären mitversichert.

Bitte beachten Sie aber, dass die Leistungen aus diesem Tarif sehr gering sind. Sie bekommen hier lediglich eine Verdoppelung des Festzuschusses der gesetzlichen Krankenkasse. Das bedeutet, dass der Versicherer Ihnen hier nochmals den gleichen Betrag erstattet, den Sie auch von der gesetzlichen Krankenkasse erhalten haben.

Gerade im Bereich von Implantaten erhalten Sie von der GKV aber nur einen Teil der Kosten für die sogenannte Suprakonstruktion (Krone auf das Implantat). Für eine Brückenlösung würden Sie hier auf jeden Fall mehr Leistung erhalten.

Bitte beachten Sie bei Ihren Betrachtungen auch, dass der Tarif eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren hat. Das bedeutet, dass Sie den Tarif während dieser Zeit weder kündigen noch aufstocken können. Sie müssen also grob gesagt diese zwei Jahre mit den geringen Leistungen aus diesem Tarif auskommen.

Bitte beachten Sie auch, dass dieser Tarif NUR über die Ergo Direkt im Direktvertrieb angeboten wird. Ein Abschluss über uns ist also NICHT möglich. Den Tarif können wir nicht empfehlen, da einem hohen Beitrag eine sehr geringe Leistung gegenüber steht. Nur in ganz wenigen Einzelfällen würde es sich rentieren den Tarif abzuschließen. Zumeist übertreffen die Beitragszahlungen aber die Erstattung aus dem Tarif für die bereits angeratene oder laufende Maßnahme.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Frage von: sarita am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

vielen Dank ,für Ihre Antwort.Was können Sie mir raten konkret in meinem Fall?Ganz unabhängig davon, welche Zahnzusatzversicherung für mein Mann (Alter 60Jahre) mit 2 Brücken schon über 30 Jahre,aber bis jetzt ohne Probleme,nur als reine Vorsichtmassnahme?

Frage von: Hanswaizmann am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

A)
ein Abschluss kann langfristig gesehen sehr sinnvoll, auch dann, wenn eine vor Abschluss angeratene oder schon laufende Maßnahme jetzt leider nicht versichert sein kann.

Wenn Sie jedes Jahr ein- oder sogar zweimal zum Zahnarzt gehen, besteht ein sehr hohes Risiko, dass immer mal wieder was an einem Zahn zu machen ist, wofür Sie sicher zuzahlen müssen. Daher ist eine gute Zahn-Zusatzversicherung grundsätzlich absolut sinnvoll. Es kann an jedem Zahn jederzeit überraschend ein unvorsehbares Problem auftauchen. So fällt z.B. plötzlich eine Plombe heraus oder eine Krone/Brücke ist plötzlich nicht mehr intakt und muss erneuert werden. Sogar wenn Sie gerade 1, 2, 3 Implantate machen lassen, kann es ja durchaus passieren, dass Sie die Implantate nicht vertragen oder aus irgendeinem anderen Grund schlecht halten und schon 2-3 Jahre später oder gar noch früher wieder raus müssen. Wenn diese Implantate zunächst erfolgreich eingesetzt worden sind und es den Anschein hatte, als würden diese halten, dann gilt der Schutz.

Folgendes können Sie machen: Sie können, auch wenn bereits angeratene oder laufende Maßnahmen nicht mehr versichert werden können, trotzdem eine Zahnzusatzversicherung für künftige Fälle abschließen! Entweder sofort (einen Tarif, der auch bei laufender/angeratener Behandlung abgeschlossen werden kann, wie z.B. Tarife Signal A/B oder Ergo Direkt DentiGent; ganz klar aber auch hier ohne Versicherungsschutz für die angeratenen/laufenden Behandlungen und sich daraus direkt ergebende Folgebehandlungen) oder dann, wenn die Maßnahmen beendet sind und nichts mehr ansteht. (Bei laufender oder angeratener Behandlung muss bei vielen Versicherern ein zahnärztlicher Befundbericht dem Antrag beigelegt werden; davon ist häufig abzuraten.)

B)
Wenn Ihr Mann bereits Zahnersatz hat, der älter als 10 Jahre ist, ist z.B. der CSS ZahnarztPlus keine gute Empfehlung, weil hier ein zahnärztlicher Befundbericht eingefordert werden würde. Ist der Zahnersatz jedoch noch voll in Ordnung und es sind keinerlei Reparaturen, Erneuerungen oder sonstige Behandlungen angeraten/geplant, dann kann dieser Zahnersatz problemlos mitversichert werden. Sehr gute Tarif sind z.B. Janitos Dental Plus, oder der DKV/Victoria D85+DBE. Eine interessante günstige Variante könnte auch Signal B sein (dieser leistet zudem auch für Sehhilfen).

C)
Ich möchte Sie hier gerne auf unseren Online-Beitragsrechner auf www.hanswaizmann.de verweisen. Mittels diesen können Sie sich jederzeit und unverbindlich die zu zahlenden monatlichen Beiträge der von uns empfohlenen Tarife berechnen.

Und der Online-Rechner kann noch mehr. Aufgrund der Beantwortung von Gesundheitsfragen (solange Sie nur eine Berechnung durchführen, können Sie die Angaben auch einfach mal schätzen; nicht alle sind für jeden Tarif relevant) ermittelt der Online-Rechner auch gleich, ob ein Tarif für Sie abschließbar ist oder nicht.

Zudem finden Sie im Ergebnis umfangreiche Leistungsbeschreibungen der einzelnen Tarife.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Frage von: sarita am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

Sehr geehrte Herr Waizmann,Tausend dank für Ihre ausführliche und schnelle Antworten.Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde weiter nach Ihren Anweisungen handeln und uns beiden etwas passendes suchen.Mit freundlichen Gruß Sarita

Frage von: overlord-no1 am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

Sehr geehrter Herr Waizmann,

durch einen Bekannten wurde ich auf die Ergo-ZAHNERSATZ-SOFORT Versicherung aufmerksam gemacht und bin dadurch auf diese Seite gestoßen.

Ich bin seit 2 Wochen in zahnärztlicher Behandlung. Bei mir müssen aufgrund massiver abrasionsbedingter Hartsubstanzdefekte beide Kiefer komplett überkront werden. Die medizinische Notwendigkeit ist gegeben und durch den Gutachter der Krankenkasse bestätigt. Der Oberkiefer wird schon behandelt, der Unterkiefer Anfang nächsten Jahres, sobald der Heil und Kostenplan bei der Krankenkasse durch ist.

Der Festzuschuss der Krankenkasse für den Oberkiefer beträgt laut bewilligtem Heil und Kostenplan ca. 2000,- €. Angenommen ich schließe noch schnell die Ergo-ZAHNERSATZ-SOFORT Versicherung ab, bevor die Kronen in 2 Wochen eingesetzt werden, müsste die Ergo doch dann auf jeden Fall 2000,- € drauflegen. Sehe ich das richtig?

Wenn ich nach 24 Monaten kündige, hätte die Ergo einen Verlust von 1282,40 € gemacht (Unterkiefer noch gar nicht eingerechnet).

Kann es sein, dass ich zu den wenigen Fällen gehöre, die von dieser Versicherung wirklich profitieren, oder ist da doch noch irgendwo ein Haken?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Frage von: Antonie Müller am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

kann natürlich schon sein. Behandlungen, die zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht länger als 6 Monate laufen oder angeraten sind, können nachträglich mitversichert werden - ganz ohne Wartezeiten und Gesundheitsfragen. Diese Behandlungen - vorausgesetzt, dass diese innerhalb der nächsten 6 Monate begonnen werden - wären mitversichert.

Beim Ergo Direkt Zahnersatz Sofort gilt kurz zusammengefasst Folgendes:

-Leistungsbeschränkung auf Zahnersatz;
-Parodontal- und Wurzelbehandlungen sind nicht erstattungsfähig.
-Limitierte Erstattung auf maximal den doppelten Festzuschuss nebst Boni aufgrund lückenlosen Bonushefts.
-Monatsbeiträge bis 20 Jahre 19,90 € und ab 21 Jahre 29,90 €.
-Mindestvertragsdauer 24 Monate.

Wird eine 30-Jährige Person mit dem “Zahnersatz-Sofort”-Tarif versichert, belaufen sich die Beiträge in 2 Jahren auf 717,60 €.

Bei sehr hohen Festzuschüssen kann sich also der Tarif u.U. rechnen, sofern der komplette Festzuschuss auch verdoppelt werden kann.

Mit freundlichem Gruß,
Antonie Müller

Frage von: mary am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

Diese Versicherung ist das aller letzte. Abzocke ohne Gegenleistung.

Frage von: klara am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

Bei sehr hohen Festzuschüssen kann sich also der Tarif u.U. rechnen, sofern der komplette Festzuschuss auch verdoppelt werden kann.
Wie muss man DAS verstehen:... sofern der komplette Festzuschuss auch verdoppelt werden kann.

Es soll m.W. der gleiche Betrag erstattet werden, wie von der gesetzlichen KV. Kann die VS ggf. etwas streichen?

Frage von: Antonie Müller am 11.05.2011 um 22:12:40 beantwortet

Hallo!

"Behandlungen, die zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht länger als 6 Monate laufen oder angeraten sind, können nachträglich mitversichert werden."

Das ist z.B. ein entscheidender Punkt. Die Versicherung wird vor der Erstattung ggf. prüfen, ob die Behandlung oder ein Teil der Behandlung bereits eher angeraten war. Es wird also geprüft, was erstattungsfähig ist.

Somit kann ich nicht sagen, es wird dann immer Verdoppelung des Festzuschusses vorgenommen. Es muss schon entsprechend der Versicherungsbedingungen der Versicherungsfall eingetreten sein. Daher meine einschränkende Ausdrucksweise.

MfG
Antonie Müller

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben