Frage: Ergo Zahn-Ersatz-Sofort

Frage von: Mana am 18.10.2011 um 21:34:49

Liebe Versicherungsexperten,

ich (29) hoffe es ist jemand unter Ihnen, der mir in einer ziemlich gravierenden Situation eine Rat geben kann. Ganz kurz zum Status Quo: Die Zahnarztdiagnose, die ich vor drei Wochen erhielt, beinhaltet a) den Austausch von sieben Füllungen (pro Füllung ca. 70Euro) sowie die B) die Bekronung von ca. 4-5 Zähnen (pro Krone/Teilkrone ca. 300 euro). Der Betrag beläuft sich laut Kostenvoranschlag auf ca. 2500 Euro Eigenanteil. Puhh. Ich (gesetzl. versichert) weiß nicht, wie ich das bezahlen soll und bin in meiner Verzweiflung auf das Ergo-Direkt Sofort Versicherungsangebot gestoßen. Hat jemand von Ihnen vielleicht Erfahrungen mit diesem Angebot oder kann mir ggf. einen Tipp geben, ob sich das für mich lohnen würde (Leistung und Prämie (30 Euro/Monat) bei einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren).
Ich bin in solchen Versicherungsfragen etwas unterbelichtet und kann die Informationen auf der Internetseite von Ergo auch nicht richtig auf meinen Fall transferieren.

Ich freue mich über Ihre Hilfe. Vielen Dank

Mana

Re: Ergo Zahn-Ersatz-Sofort

Frage von: Antonie Müller am 18.10.2011 um 21:34:49 beantwortet

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A)
ERGO Direkt Zahnersatz Sofort ist in nur sehr wenigen Fällen empfehlenswert. Behandlungen, die zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht länger als 6 Monate laufen oder angeraten sind, können nachträglich mitversichert werden - ganz ohne Wartezeiten und Gesundheitsfragen. Diese Behandlungen - vorausgesetzt, dass diese innerhalb der nächsten 6 Monate begonnen werden - wären mitversichert.
ABER:
-Leistungsbeschränkung auf Zahnersatz,
-Parodontal- und Wurzelbehandlungen sind nicht erstattungsfähig,
-Limitierte Erstattung auf maximal den doppelten Festzuschuss nebst Boni aufgrund lückenlosen Bonushefts,
-Monatsbeiträge bis 20 Jahre 19,90 € und ab 21 Jahre 29,90 €,
-Mindestvertragsdauer 24 Monate.

Dieser Tarif ist in nur sehr wenigen Fällen eine gute Empfehlung. Sie müssen sich hier mal genau durchrechnen, was die Kasse zahlen würde, was Sie selbst zahlen müssen und was Sie noch an Versicherungsbeiträgen zahlen müssten. Dann sehen Sie, ob es in Ihrem Fall etwas bringen würde.

B)
Alles was angeraten ist, kann über „normale“ Tarife leider nicht mehr mitversichert werden. Für künftige Schäden können Sie sich natürlich absichern.

C)
Haben Sie sich einen Kostenvoranschlag für Regelversorgung machen lassen? Wenn nein, dann könnte das vielleicht eine Alternative sein. Sprechen Sie diesbezüglich doch einmal Ihren Zahnarzt an.

Mit freundlichem Gruß,
Antonie Müller

Re: Ergo Zahn-Ersatz-Sofort

Frage von: Mana am 18.10.2011 um 21:34:49 beantwortet

Sehr geehrte Frau Müller,

ich danke Ihnen bereits jetzt schon einmal für Ihre außerordentlich verständliche und informative Antwort. Jetzt weiß ich, wo und wie ich weiter forschen kann. Herzlichen Dank.

Herzliche Grüße Mana

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben