Frage: Entscheidungshilfe

Frage von: emma1910 am 29.01.2012 um 14:27:03

Hallo,
nachdem sie mir bisher schon sehr wertvolle Anregungen u. Tips gegeben haben erst mal VIELEN DANK !!!
Nun noch eine Bitte zur Bewertung :
Was halten sie von den Zusatzvers.
1. Hanse Merkur EZ-EZT-EZP
2. Allianz 740
Diese erscheinen mir recht gut, insbes. die Hanse- Merkur, oder übersehe ich etwas und was muß ich berücksichtigen ??
Im voraus vielen Dank !!!!
Ich werde die in Frage kommende Vers. über sie abschließen.

Re: Entscheidungshilfe

Frage von: Antonie Müller am 29.01.2012 um 14:27:03 beantwortet

Guten Tag!

Sind beides gute Tarife. Hier zwei kurze Zusammenfassungen der Leistungen.

A) Hanse Merkur EZ-EZT-EZP:

Die grundsätzlich vorgesehene Erstattung bei Zahnersatz beträgt beim Tarif der HM 90%.

Die grundsätzlich vorgesehene Erstattung für den Bereich Zahnbehandlung beträgt beim Tarif der HM 100%.
Zur Zahnbehandlung gehören z.B. Wurzelbehandlungen oder auch hochwertige Kunststofffüllungen.

Die grundsätzlich vorgesehene Erstattungsleistung im Bereich Prophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) beträgt bei der HM 50.- EURO je Versicherungsjahr.

Implantate:
Bei der HM gibt es eine Begrenzung auf 6 Implantate im Ober- und 4 Implantate im Unterkiefer.
Der maximale Erstattungsbetrag für Implantate ist bei der HM nicht begrenzt.

Der EZ-EZT-EZP der HM hat anfängliche Summenbegrenzungen:
Insgesamt 600.- EURO bis zum Ende des 1. Versicherungsjahres;
insgesamt 1200.- EURO bis zum Ende des 2. Versicherungsjahres;
insgesamt 1800.- EURO bis zum Ende des 3. Versicherungsjahres;
insgesamt 2400.- EURO bis zum Ende des 4. Versicherungsjahres;
unbegrenzt ab dem 5. Versicherungsjahr.

Der Tarif der HM enthält keine Leistungen für Kieferorthopädie.

Keramikverblendungen im Seitenzahnbereich:
Hier leistet der Tarif der HM bis einschließlich Zahn 6.

B) Allianz 740:

Der Tarif 740 der Allianz leistet 50% für Zahnersatz und 75% für Zahnbehandlung vom Rechnungsbetrag. So kommt also die GKV-Leistung noch on top, was bedeutet, dass sogar mehr als 50% erreicht werden. Diese Leistungshöhe ist vom Prinzip her sehr gut, mehr wäre natürlich noch besser (z.B. CSS ZahnarztPlus oder Janitos dental plus leisten 80-90%). Arzt-Honorare werden bis zum Höchstsatz der GOZ anerkannt, was ebenfalls gut ist. Inlays gehören beim 740 zum Bereich Zahnbehandlung, werden also mit 75% vom Rechnungsbetrag + GKV-Leistung erstattet.

Implantate:
Es besteht keine tarifliche Einschränkung bezüglich der Implantatzahl.
Es gibt auch keine Summenbegrenzung je Implantat im 740.

Neben den Zahnersatzleistungen leistet der Tarif 75% für Prophylaxe (z.B. prof. Zahnreinigung) und "Zahnbehandlung" allgemein, d.h. z.B. für hochwertige Kunststofffüllungen, aufwändigere Wurzelbehandlung etc. Das ist eine anständige Leistung. Besser ist es natürlich, wenn ein Tarif noch mehr als 75% übernimmt. So leisten der CSS ZahnarztPlus oder der Ergo Direkt DentiGent für diesen Bereich z.B. 100%.

Die Allianz 740 Zahnzusatzversicherung erstattet für Kieferorthopädie 50 %(KIG 2) / 50 % (KIG 3-5) und ist daher für auch Kinder geeignet.

Keramikverblendungen im Seitenzahnbereich:
Für 8er wird nicht geleistet.

Der monatliche Beitrag für einen 30 jährigen Mann, beträgt 20.55 €. Das Preis-Leistungsverhältnis des Allianz 740 ist somit im Vergleich zu vielen anderen Zahnzusatzversicherungen sehr gut.

Mit freundlichem Gruß
Antonie Müller

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben