Frage: versicherung noch möglich?
Frage von: sonnenschein2012 am 16.02.2012 um 12:30:46
Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen Backenzahn rausgezogen bekommen und habe somit rechts unten keine Backenzähne mehr, lt. Arzt sollte ich ein Implantat mit Krone bzw Brücke machen lassen,welches mich mit Sicherheit ein Vermögen kosten wird. Hinzu kommt fehlt mir links unten ein Backenzahn,der Arzt hat mir bereits dafür einen Heil-und Kostenplan erstellt. Meine Frage finde ich noch eine Versicherung,die wenigstens zum Teil dieser Kosten mitübernimmt? Bin total verzweifelt und ärgere mich nicht früher eine abgeschlossen zu haben
Vielen Dank für die Antworten
Re: versicherung noch möglich?
Frage von: Antonie Müller am
16.02.2012 um 12:30:46 beantwortet
Hallo!
Leider ist es so, dass Versicherungsfälle, die bereits vor Vertragsabschluss eingetreten sind, nicht mitversichert sind. Die müssen während einer laufenden Versicherungszeit eintreten, damit Anspruch auf die Leistungen besteht.
Eine durch einen Zahnarzt konkret angeratene Behandlung ist ein bereits eingetretener Versicherungsfall. Ein bereits erstellter Heil- und Kostenplan sowieso.
Grundsätzlich ist natürlich der Abschluss einer Versicherung möglich, aber dann halt ohne Versicherungsschutz bezüglich der bereits eingetretenen Fälle (z.B. Premiumtarife der Ergo Direkt, kann man ohne Gesundheitsfragen abschließen). Das wäre dann eine Versicherung für die künftigen Fälle.
Was können Sie tun? Sie können z.B. mal mit Ihrem Zahnarzt sprechen, ob es nicht auch wesentlich günstigere Möglichkeiten gäbe. Es gibt auch kzv-en, an die man sich bezüglich einer weiteren Meinung wenden kann (also unter kzv.de das entsprechende Bundesland auswählen und schauen). Häufig muss auch nicht alles sofort gemacht werden, sondern kann über mehrere Jahre verteilt werden. Dann ist es auch leichter zu bezahlen.
Freundliche Grüße
Antonie Müller
Frage von: sonnenschein2012 am
Vielen Dank für die Antwort,
kann ich dann die jetzigen Behandlungen erstmal still legen,mich zusätzlich versichern und dann erst z.bsp in einem oder zwei Jahren weiterbehandeln lassen? Würden dann die Versicherungen diese Kosten übernehmen? Wäre das eine Möglichkeit oder wäre es quatsch?
Frage von: Antonie Müller am
Hallo!
Es geht immer darum, ob ein Versicherungsfall während der laufenden Versicherungszeit, also nach Abschluss neu eingetreten ist, oder ob er bereits vor Vertragsabschluss eingetreten ist. Wenn ein Versicherungsfall schon vor Vertragsabschluss eingetreten ist, dann ist das nicht mehr versicherbar. Dann ist die Behandlung auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht erstattungsfähig.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung aus einem anderen Versicherungsbereich:
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein KFZ das nicht vollkaskoversichert ist. Sie verursachen einen Unfall und haben einen Schaden von 10000.- EURO. Zwei Wochen nach dem Unfall überlegen Sie sich, ob Sie das Auto nicht vollkaskoversichern, damit die Versicherung die Reparatur bezahlt. Diese wird dann auch ganz deutlich sagen – halt, der Schaden ist vor Versicherungsabschluss eingetreten, den zahlen wir nicht. Sie können dann den Versicherer fragen, ob es geht, erst mal ein Jahr zu warten und dann die Reparatur zu beginnen. Dann werden auch diese Versicherer sagen, nein, diesen Schaden werden wir nicht bezahlen.
Es ist ganz einfach grundsätzlich so, dass vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungsfälle nicht mitversichert werden.
Freundliche Grüße
Antonie Müller
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012