Frage: Barmenia oder Arag Z100 - Zahnzusatzversicherung?

Frage von: Annette am 14.05.2007 um 15:46:58

Welche ist denn nun besser? Möchte nur Kronen etc. absichern!Für mich selbst brauche ich keine Füllungen mehr, weil - fast - alle Zähne überkront sind.;-) Implantate auch nicht soo nötig! Bin allerdings 44 J.und weiblich.

Für mein 5jähriges Kind möchte ich schon kieferorthopädische Behandlung und vor allem Unfälle(und evtl. folgende Kronen) absichern, weil ich einen Spezialisten habe, der immer auf die Zähne fällt.:-(

Vielen Dank für jeden Tipp,
und ganz so teuer solls auch nicht sein,
Viele Grüße,
Annette

Re: Barmenia oder Arag Z100 - Zahnzusatzversicherung?

Frage von: Hanswaizmann am 14.05.2007 um 15:46:58 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Annette,

also wenn Sie selbst auf die Leistung für Zahnbehandlung keinen so großen Wert legen, dann ist selbstverständlich der Barmenia ZG die bessere Wahl.

"Zahnbehandlung" umfasst aber nicht nur Füllungen, sondern z.B. auch:

- Individualprophylaxe (prof. Zahnreinigung)
- Wurzelbehandlungen <-- zahlt die GKV nur beim ersten mal (falls weitere Behandlungen folgen, muss man die selbst zahlen)
- Parodontose-Behandlung (GKV erst ab Taschentiefe 3,5mm, vorher selbst zu zahlen)

u.a. - wenn Sie das nicht mit versichern möchten, sondern nur den ZahnERSATZ (z.B. Kronen, Brücken, Inlays, Implantate, Keramikverblendungen, etc.pp), dann liegen Sie mit Barmenia ZG richtig.

Kinder:

KFO kann natürlich nur solange abgesichert werden, solange noch keine behandlungsbedürftige Fehlstellung diagnostiziert wurde.

Ansonsten empfehle ich für Kinder folgendes:

in Punkto KFO-Leistungen empfehle ich folgende Tarife für Kinder:

1. Arag Z-100: dieser übernimmt für KFO-Behandlungen 80% (ab dem 3. Versicherungsjahr in unbegrenzter Höhe, im 1. Jahr auf 500,- Euro, im 2. Jahr auf 1000,- Euro begrenzt).

Der Arag Z-100 leistet allerdings nur, wenn die GKV gar keine Leistung erbringt.

2. Signal-Tarife (können Sie über unsere Homepage www.hanswaizmann.de online berechnen - entweder Variante A oder B): übernehmen für KFO-Behandlungen 50% pro Versicherungsjahr begrenzt auf maximal 1280,- Euro (deckt also pro VJ Kosten i.H. von 2560,- Euro ab).

Die Signal leistet sowohl kassenunabhängig, wenn die GKV gar nicht leistet 50% der Gesamtkosten, aber auch 50% der evtl. zu tragenden Mehrkosten, falls die GKV nur einen Teil der Behandlung übernimmt.

ANMERKUNGEN:

1. die Leistungsbegrenzung der Signal (1280,- Euro p.a.) reicht für KFO-Behandlungen i.d.R. gut aus, da diese nicht auf einmal komplett durchgeführt werden kann, sondern sich meist über mehrere Jahre erstreckt (und somit die Kosten verteilt werden).

2. auch wenn die GKV eine Kostenzusage macht, d.h. dass Sie nicht alles alleine zahlen müssen, können u.U. privat zu tragende Mehrkosten in nicht unerheblichem Umfang entstehen. Ich habe mir das von einem KFO-Spezialisten erklären lassen - außerhalb der Kassenversorgung können Mehrkosten für alternative / moderne Behandlungsmethoden entstehen oder z.B. zusätzliche Leistungen wie regelmäßige Röntgenkontrollen anfallen, die die gesetzliche Krankenkasse nicht trägt.

Unter diesem Gesichtspunkt tendiere ich trotz der prozentual geringeren Leistung eher zu den Signal-Tarifen, weil diese auch für die angesprochenen Mehrkosten aufkommen. Arag leistet ausschließlich, wenn die GKV gar nicht leistet - sofern die Kasse einen Teil bezahlt, bleiben Sie auf den privaten Mehrkosten sitzen und müssen diese allein tragen.

MfG

Hans Waizmann

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben