Frage: Conti oder Signal Iduna Zahnzusatzversicherung?
Frage von: Raptor am 16.05.2007 um 19:18:53
Hallo
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung.Desweiteren ist mir eine Brille und Heilpraktiker Zusatzversicherung wichtig.
Ich habe 10 Amalgan und Kunststofffüllungen und 1 Teilkrone aus Keramik.
Jetzt habe ich 2 Angebote vor mir liegen.
1.Continentale Tarif CEZK/CEB-PLUS
2. Signal Iduna Tarif GE/GE-PLUS/Z50-3
Wenn ich die beiden jetzt vergleiche dann hätte ich bei der Conti ein paar Leistungen mehr.
1.Beitragsrückzahlung von 20-50% wenn keine Leistung in Anspruch genommen wurde
2.Sofortige Zahlung(also keine 1-4 Jahre Staffelung wie bei Signal Iduna)
3.Freie Krankenhauswahl
4.Heilmitel Arznei und Verbanmittel wird die Zuzahlung 100% erstattet.(Bei Signal Iduna 80% nur für Heilmittel ohne Arznei und Verbandmittel)
5.Bei Stationärer Behandlung wird der Eigenanteil für 28 Tage übernommen
6.Bei Krankentransport wird die Zuzahlung zu 100% übernommen.
Bevor ich das Angebot von der Conti erhielt,hatte ich mich eigentlich schon vom Gefühl her für die Signal Iduna entschieden.Doch wenn ich jetzt die oben genannten Mehrleistungen mir ansehe,dann überlege ich mir ob ich die Conti nehmen sollte?Wobei die Conti auch noch 2€ günstiger wäre als die Signal Iduna.
Bei der Conti gäbe es dann doch eigentlich noch ein paar nützliche Zugaben(Siehe Punkt 1-6)Bei günstigerem Beitrag.
Wie gesagt wichtig ist mir Zahn/Brille/Heilpraktiker
Irgendwie weis ich jetzt überhaupt nicht mehr welche Versicherung ich nehmen soll.:confused:
Könnten Sie mir vielleicht bei der Entscheidung weiterhelfen und dies auch Begründen?
MfG
Michael
Re: Conti oder Signal Iduna Zahnzusatzversicherung?
Frage von: Hanswaizmann am
16.05.2007 um 19:18:53 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Michael,
wenn wir zunächst mal die Zahnleistungen vergleichen:
1. Zahnersatz;:
Conti: 75% inkl. Vorleistung der GKV
Signal: erst 30% auf Gesamtrechnung, dann nach Abzug der GKV-Leistung nochmal 50% auf die verbliebenen Restkosten (bis 1280 Euro pro Jahr).
Beispiel: Keramikkrone a 1000 Euro, Kasse leistet 200 Euro
--> Conti leistet 75% aus 1000 Euro = 750 Euro, wobei noch 200 Euro Kassenleistung angerechnet werden:
Leistung Conti: 550 Euro
Eigenanteil: 250 Euro
--> Signal leistet wie folgt:
Rechnungsbetrag 1000,00 Euro
- GE, GE-PLUS (30%) 300,00 Euro
- Kassenleistung 200,00 Euro
--------------------------------------------------
Restkosten 500,00 Euro
- Z 50-3 (Hälfte) 250,00 Euro
--------------------------------------------------
Eigenanteil 250,00 Euro
In diesem Beispiel ist die Leistung der Signal also vollkommen identisch (das kann je nach Höhe der Kassenleistung variieren - wenn die GKV mehr deckt, erreichen Sie mit Signal eine höhere Gesamtleistung).
Ein wichtiger Unterschied allerdings: Conti leistet NICHT kassenunabhängig, d.h. die Conti leistet nur dann, wenn auch die GKV leistet - sonst gibt es nichts. Das mag momentan kein Problem darstellen (weil es von der GKV ja Festzuschüsse gibt) - wenn aber die Zahnersatzregelungen geändert werden, könnte das evtl. problematisch werden (schon heute haben ALLE Nachbarländer Deutschlands überhaupt keine Leistungen mehr für Zahnersatz in der gesetzlichen Krankenversicherung - d.h. wir sind bisher noch die einzigen die sich diesen Luxus gönnen).
Signal hingegen leistet vollkommen kassenunabhängig, d.h. Sie könnten sogar zu einem reinen Privatzahnarzt gehen.
Pluspunkt für Conti ist natürlich die Leistung ohne Staffelung.
2. Zahnbehandlung
sehr wichtiger Punkt, denn dafür leistet die Conti GAR NICHT und die Signal grundsätzlich 50%.
Unter Zahnbehandlung versteht man z.B. hochwertige Individualprophylaxe (prof. Zahnreinigung), hochwertige Kunststofffüllungen, Wurzelbehandlung, Parodontose-Behandlung, etc..
Allein wenn Sie z.B. zwei mal im Jahr PZR a 60 Euro (also 120 Euro gesamt) in Anspruch nehmen, resultiert daraus eine jährliche Erstattung i.H. von 60 Euro - rechnen Sie das mal auf den monatlichen Beitrag um, d.h. Signal wird dadurch allein schon 5 Euro billiger im Monat.
3. Zusatz- und Ergänzungsleistungen:
hier mag der Conti-Tarif zwar auf den ersten Blick "mehr" Leistungen enthalten, aber das meiste davon sind wirklich keine großartigen, sprich teure Leistungen.
Die hochwertigeren Ergänzungsleitungen hat m.E. der Signal-Tarif, vor allem in den Bereichen, auf die es Ihnen ankommt:
- Brille:
--> Signal 100% bis 165 Euro
--> Conti nur 80% bis 100 Euro
- Heilpraktiker:
--> Signal 80% bis 550 Euro pro Jahr --> bis zu den HÖCHSTsätzen
--> Conti nur 50% bis zu den MINDESTsätzen, allerdings ohne Höchstleistung
Die Beitragsrückerstattung hört sich natürlich auf den ersten Blick verlockend an, aber wir sprechen hier von einer Versicherungsart, die man ja gerne möglichst oft in Anspruch nehmen möchte (weil sich das lohnt!!!).
Bei einer Haftpflicht-Versicherung, Unfallversicherung, etc. sind Sie womöglich froh, wenn Sie schadensfrei bleiben, aber im Bereich Zahnarzt, Brille, Heilpraktiker, etc. soll es sich ja auszahlen, dass Sie eine Versicherung haben - insofern ist das m.E. uninteressant.
Also meiner Meinung nach, ist die Signal die bessere Wahl, vor allem auch wegen der Leistung für reine Zahnbehandlung.
MfG
Hans Waizmann
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012