Frage: ARAG Z100 o. Signal Iduna Zahnzusatzversicherung ?

Frage von: Tanja am 23.05.2007 um 19:21:27

Hallo,

ich möchte demnächst eine Zahnzusatzversicherung abschließen.
Da ich bereits viele Füllungen, eine Brücke und mind. 2 Vollkronen habe,
wurden mir der Tarif Arag Z100 oder Signal Iduna B bzw. A vorgeschlagen.
Dabei interessieren mich hauptsächlich die Leistungen für Implantate, Brücken/kronen und Protesen.

Leider ist aus den allgemeinen Leistungsbeschreibungen für mich nun nicht
ersichtlich, ob diese Tarife im Falle eines Implantats nur die reinen Kosten des Implantats übernehmen, oder auch die Nebenkosten wie Knochenaufbau etc.
Und erstatten die Versicherungen nur, wenn auch die GKV bezahlt? Oder werden auch Kosten erstattet die nicht Leistungen der GKV sind?

Viele Grüße

Re: ARAG Z100 o. Signal Iduna Zahnzusatzversicherung ?

Frage von: admin am 23.05.2007 um 19:21:27 beantwortet

Hallo,
ja beide Tarife übernehmen auch die Nebenkosten für Knochenaufbau. Und auch wenn die GKV nicht leistet. Wenn Sie auf Zusatzleistungen wie Brille oder Heilpraktiker verzichten können bzw. wollen dann ist der Arag Z100 die besser
Wahl, weil er noch etwas höhere Erstattung bietet. (ARAG Z100 leistet allerdings nur bei Zahnärzten mit Kassenzulassung, was aber in der Praxis kein Problem ist, weil fast alle Zahnärzte diese haben).

Viele Grüße

Rici

Re: ARAG Z100 o. Signal Iduna Zahnzusatzversicherung ?

Frage von: Hanswaizmann am 23.05.2007 um 19:21:27 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Tanja,

1. Knochenaufbau ist grundsätzlich bei beiden Tarifen versichert.

2. kassenunabhängige Leistung:

hier gibt es schon einen Unterschied:

Signal leistet vollkommen kassenunabhängig, d.h. Sie können sich sogar vom reinen Privatzahnarzt (ohne Kassenzulassung) behandeln lassen.

Das geht bei Arag nicht - der Behandler benötigt zwingend eine Kassenzulassung. Im Rahmen dieser müssen zunächst alle zustehenden Leistungen mit der GKV abgerechnet werden.

Sofern die GKV eine medizinisch notwendige Behandlung verweigert, leistet die Arag dafür dann in vollem tariflichem Umfang.

MfG

Hans Waizmann

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben