Frage: ARAG Z100 und Wurzelbehandlung (Wartezeit)

Frage von: kaddis am 05.07.2007 um 08:06:42

Hallo ich habe eine Frage bzgl. einer anstehenden Wurzelbehandlung. Ich habe im April die Arag Z100 Versicherung abgeschlossen. Ich befinde mich gerade im Ausland (bis Ende Juli) und nun hat sich einer der vorderen Backenzaehne entzuendet und ich rechne mit einer kommenden Wurzelbehandlung. Nun die Frage nach der Uebernahme der Kosten, da ich nicht weiss inwieweit die GVZ bei Wurzelbehandlungen im Backenzahnbereich die Kosten uebernimmt (da ja dann die Arag nichts zahlt - oder?). Und wie lange sind die Wartezeiten bei der Arag? Ich dachte eigentlich 8 Monate, habe aber nun in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass bei Wurzelbehandlungen auch durchaus nur 3 Monate zu warten sind (die ja nun bereits um sind). Koennen Sie mir weiterhelfen?
Ist es irgendwie moeglich, den erweiterten Leistungskatalog zu bekommen (Link im internet bspw.), da ich nie genau weiss, was die Arag nun wirklich zahlt.

Ich wuerde ansonsten die Behandlung hier im Ausland machen, rechne dabei aber mit Kosten um die 400Euro.

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

LG
Kathrin

Re: ARAG Z100 und Wurzelbehandlung (Wartezeit)

Frage von: Hanswaizmann am 05.07.2007 um 08:06:42 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Kathrin,

also:

1. grundsätzlich wird eine erstmalige Wurzelbehandlung bei einem erhaltungswürdigen Zahn noch von der Kasse übernommen - in diesem Fall zahlt die Arag dafür sowieso nichts (auch nicht für Mehrkosten einer höherwertigen Behandlung, z.B. mit Laser o.Ä.).

Wenn der betreffende Zahn schon einmal wurzelbehandelt wurde, lehnt die gesetzliche Krankenkasse die Kostenübernahme in aller Regel ab - dann würde Arag dafür leisten.

2. für Zahnbehandlung gilt grundsätzlich nur eine 3-monatige Wartezeit beim Arag Z-100 - darunter fallen z.B. Prophylaxe, Füllungen und auch Wurzelbehandlung.

3. einen Leistungskatalog erhalten i.d.R. nur jene Leute, die den Tarif auch über unseren Online-Service abgeschlossen haben. Melden Sie sich mal per Mail bei mir.

MfG

Hans Waizmann

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben