Frage: Bitte dringend! - Barmenia Zahnusatzversicherung!
Frage von: nataly am 14.07.2007 um 18:07:00
Hallo,
ich möchte demnächst eine Zusatzversicherung für Zahnersatz abschließen.Nun, habe ich mir Infomaterial zuschicken lassen von Barmenia und Debeka. Ich tendiere eher zu Barmenia. Aber es stellt sich die Frage,was ich vor dem Abschluss der Versicherung preis geben kann an Diagnosen oder nicht. Die Barmenia fragte mich, ob denn bereits jetzt,also vor dem Abschluss der Versicherung eine handfeste Diagnose bestehe. Das habe ich natürlich bejaht, denn das ist auch so. Ich habe Zementfüllungen,die z.T. schon alle abgebröckelt sind, und diese möchte ich durch Inlays(Keramikfüllungen) ersetzen lassen. Jetzt ist aber meine Angst, dass ich nach der Karenzzeit, die bei Barmenia 8 Monate dauert, keine "volle" Übernahme der Kosten,die bei Barmenia 85% beträgt,mehr erwarten kann. Sondern dass diese nur 50 oder 60% bezahlen!!!!Vielleicht sagen sie ja sogar, vor Vertragsabschluss,dass ich garnicht in Frage komme, und diese nur ausbeuten will,da ja bereits eine Diagnose besteht. Wie sieht es überhaupt aus? Hätte ich evt. nicht die Wahrheit sagen sollen? Oder ist das kein Hinderniss,das ich bereits vor Vertragsabschluss eine Diagnose vorzuweisen habe?
Bitte, helft mir. Ich weiss ansonsten nicht,wen ich noch fragen könnte!
Lg und riesen Dankeschön, natalie
Re: Bitte dringend! - Barmenia Zahnusatzversicherung!
Frage von: nataly am
14.07.2007 um 18:07:00 beantwortet
Jetzt,wo ich ein paar Postings gelesen habe,ist mir klar,dass ich so gut wie keine Chance habe,mich zu versichern und Leistungen zu beziehen.Aber demnach dürfte es ja bei garkeinem gehen,denn bei mir ist die Diagnose schon seit der Pubertät Kariesbefall und das hat ja wohl fast jeder Bundesbürger! Sicher hat mir meine Ärztin eine Behandlung vor dem Versicherungsabschluss empfohlen,weil die Zementfüllungen langsam alle böckeln.Und ich kann demnahc die Versicherung schlecht anlügen und sagen, ich hätte nichts mit den Zähnen.Irgendwie verstehe ich nichts mehr.Aber ich frage mich,wer sich einfach so "vorbeugend" vesichern lässt, wenn er perfekte Zähne hat???!!!! Das muss der KKasse doch klar sein.Aber na ja,vielleicht habe sie ja eine andere Meinug dazu und können mir andere Fakten liefern.
MfG natalie
Re: Bitte dringend! - Barmenia Zahnusatzversicherung!
Frage von: Hanswaizmann am
14.07.2007 um 18:07:00 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Natalie,
also:
grundsätzlich gilt folgendes Prinzip: für Versicherungsfälle, die bereits vor Abschluss eingetreten sind, leistet KEIN Versicherer.
Das ist ja auch logisch und nachvollziehbar - es kann ja nicht funktionieren, wenn jeder, der noch nie eingezahlt hat, sofort hohe Leistungen aus der Versicherung in Anspruch nimmt.
Wenn also derzeit akute Beschwerden bestehen oder vom Zahnarzt bereits Behandlungen angeraten oder geplant sind, können Sie diese nicht mehr versichern!!!
Ein Abschluss ist bei den meisten Versicherern erst NACH Durchführung ebendieser anstehenden Behandlungen möglich (wenn Sie vorher im Antrag angeben würden, dass umfangreichere Behandlungen anstehen, würde der Antrag i.d.R. abgelehnt bzw. zurückgestellt werden).
Es gibt da eine Ausnahme, nämlich die Tarife Signal A und B - dabei werden keine Zahnfragen gestellt, d.h. eine Aufnahme wäre bei der Signal auch schon jetzt möglich --> Leistungen bekommen Sie für anstehende Behandlungen natürlich auch von der Signal noch nicht.
MfG
Hans Waizmann
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012