Frage: Kind(11): Demineralisierung der Molare - Welche Zahnzusatzve

Frage von: Niko am 22.07.2007 um 18:30:58

Mein Sohn (11J.) hat an allen 6-er (1. bleibende Backenzahn) eine Demineralisierung (angeblich durch Antibiotika im Alter von 2) und diese Zähne lösen sich jetzt von innen her auf - irreparabel. Mein Zahnarzt rät zu einer ZZV, weil da hohe Kosten auf uns zukommen....allerdings weiß auch er nicht so genau, was besser als Behandlungsmethode ist: alle 4 ziehen und mit Spange das Gebiss richten (wäre dann wohl eine Kieferorthopädische Maßnahme?)oder irgendwann Implantate setzen. Meine Frage nun: Welche ZZV kommt hier in Frage bzw. ist zu empfehlen? Darf ich trotzdem in der Zwischenzeit weitere Ärzte kontaktieren (Uni-klinik), um mir eine besseres Bild über die Behandlungsweise zu machen? (Beim Durchlesen der anderen Antworten fiel mir auf, dass solches schon als Behandlungsbeginn gelten könnte)
Gehen die Versicherer hin und überprüfen (über die Krankenkasse)jeden Schritt?

Vielen Dank für eine Antwort.

Niko

Re: Kind(11): Demineralisierung der Molare - Welche Zahnzusatzve

Frage von: Hanswaizmann am 22.07.2007 um 18:30:58 beantwortet

www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung

Hallo Niko,

also:

wichtig ist zum Abschluss, ob VOR Abschluss bereits Behandlungen vom Zahnarzt angeraten oder geplant worden sind.

Hier sehe ich persönlich ein Problem: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahnarzt bei einem solchen Befund noch keine Behandlung angeraten hat.

Wenn dem so wäre, d.h. dass die Behandlungen bereits angeraten sind, dann würde eine Versicherung dafür natürlich nicht mehr leisten!!!

Überprüft werden kann das vom Versicherer später, wenn Sie Leistungen beanspruchen - dann kann der Versicherer Zahnärzte oder die Krankenkasse anfragen.

Wenn der Zahnarzt dann mitteilen würde, dass vor Abschluss alles in Ordnung war und kein Behandlungsbedarf festgestellt wurde, so würden Sie Leistungen erhalten (aber wie gesagt, da sehe ich schon ein Problem bei einem solchen Befund).

Wenn vor Abschluss wirklich keine Behandlung angeraten / geplant war und Sie schließen eine Versicherung ab, dann könnten Sie sofort nach Abschluss (nach Zugang d. Police) weitere Ärzte konsultieren, das wäre egal u. wäre dann versichert (Leistungen ggf. erst nach Wartezeit bzw. anfänglich gestaffelt).

Wenn Sie VOR Abschluss weitere Ärzte konsultieren ist das natürlich problematisch, wenn die dann eine Behandlung anraten (wenn nicht ohnehin schon vom behandelnden Arzt etwas angeraten wurde).

MfG

Hans Waizmann

Frage von: Niko am 22.07.2007 um 18:30:58 beantwortet

Hallo Niko,

Hallo Niko,

also, im versicherungstechnischen Sinne kommt es darauf an, ob Behandlungen "konkret" angeraten sind.

Wenn der Zahnarzt unsichere Aussagen für die Zukunft trifft ala "könnte", "wäre", "eventuell", dann ist das im Regelfall noch keine konkret angeratene Behandlungsmaßnahme.

Wie dem auch sei --> im Leistungsfall später kommt es darauf an, dass der Zahnarzt dem Versicherer gegenüber bestätigt, dass vor Abschluss noch keine Behandlung angeraten wurde, einzig darauf kommt es an.

Welcher Tarif nun letztlich die besten Leistungen erbringen würde, kann man eigentlich erst sagen, wenn feststeht, welche Behandlung konkret durchgeführt wird (dann jedoch wäre es für einen Abschluss natürlich definitiv zu spät!!!).

Also würde ich Ihnen am ehesten zu den Tarifen Signal A oder B raten --> das sind eher "Allround-Tarife", die sowohl im Bereich Kieferorthopädie als auch für Zahnersatz recht gute Leistungen bieten.

Beide Tarife können Sie online auf www.hanswaizmann.de berechnen.

Signal A beinhaltet zusätzlich auch noch Erstattungen für Heilpraktiker, lohnt sich also besonders, wenn Sie darauf Wert legen.

MfG

Hans Waizmann

Hallo, Herr Waizmann, danke für die rasche Antwort. Ich habe heute mit meiner Krankenkasse gesprochen:höchstwahrscheinlich würden weder KFO noch Implantate bei dieser Art der Erkrankung von der Kasse bezuschusst, d.h. dann wäre doch Arag Z100 die 1. Wahl, oder? Woher soll man denn jetzt schon wissen,ob wer wann was zahlt? Denn ich gehe davon aus, dass Signal und die anderen erst zahlen, wenn auch die KK ihren Beitrag leistet, oder?

Beinhaltet "Heilpraktiker" auch Homöopathen und Anthroposophen?

Danke
Niko

Hallo Niko,

Hallo, Herr Waizmann, danke für die rasche Antwort. Ich habe heute mit
meiner Krankenkasse gesprochen:höchstwahrscheinlich würden weder KFO noch
Implantate bei dieser Art der Erkrankung von der Kasse bezuschusst, d.h.
dann wäre doch Arag Z100 die 1. Wahl, oder? Zumal ich meinen Denkfehler,alle Leistungen der Arag gelten nur,wenn Gkv nicht leistet, nach intensiver Lektüre ihrer Homepage korrigiert habe (und jetzt etwas klarer sehe)d.h.es betrifft nur die KFO.

Beinhaltet "Heilpraktiker" auch Homöopathen und Anthroposophen?

Danke
Niko

Hallo Niko,

1. sofern die GKV sicher keine Leistungen für die etwaige KFO-Behandlung leisten würde, wäre der Arag Z-100 in der Tat die bessere Wahl (aber wie gesagt, im Regelfall kann man das vorher meist noch nicht genau sagen, daher rate ich i.d.R. eher zu Signal).

2. bei Implantaten leistet die Kasse schon etwas, aber eben nicht für das Implantat selbst, sondern nur für die darüber kommende Krone, d.h. i.d.R. zahlen Sie für Implantate einen Großteil selbst.

3. Heilpraktiker ist eine geschützte Berufsbezeichnung - im Sinne der Bedingungen des Signal A sind nur Behandlungen durch Heilpraktiker erstattungsfähig, nicht z.B. Ärzte, die naturheilkundlich behandeln (das könnte man extra noch zusätzlich versichern).

MfG

Hans Waizmann

Neue Antwort zu dieser Frage schreiben