Frage: Erstattung Prophylaxe ARAG Z100 Zahnzusatzversicherung
Frage von: joey_de_maio am 03.09.2007 um 11:23:11
Hallo!
Erstmal lob, tolles Forum hier!
Ich habe die Arag Z100 Zahnzusatzversicherung. Dazu 3 Fragen bzgl. der Kostenübernahme.
1. Bei der Rechnung für eine PZR hat meine Zahnärztin keine GOZ-Tarife o.ä. genannt. Es steht nur: 1. Professionelle Zahnreinigung 75,00 €.
Funktioniert die Kostenübernahme? Auch in der Höhe?
2. Ich soll eine Krone bekommen: Backenzahn Goldfüllung mit Keramik-Verblendung. Kosten: ca. 554,00 €, GKV übernimmt ca. 117,00 €.
Wieviel muss ich selber bezahlen? Übernimmt hier die Arag 100% (Zahnersatz standard) oder 80% (Zahersatz extra) inkl. GKV?
3. Wohin muss ich die Rechnungen schicken? Ist ein spezilles Anschreiben nötig? Muss man mehrere Rechungen zusammen schicken oder ist auch jede einzelne Rechnung möglich?
Vielen Dank!
Markus
Re: Erstattung Prophylaxe ARAG Z100 Zahnzusatzversicherung
Frage von: Hanswaizmann am
03.09.2007 um 11:23:11 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Markus,
1. im Normalfall ist eine GOZ-Rechnung schon Voraussetzung dafür, dass die Arag tarifgemäß leisten kann, d.h. es kann Ihnen schon passieren, dass die Arag diese Rechnung nicht erstattet mit dem Hinweis, dass gemäß GOZ abzurechnen ist.
Die Arag erkennt für professionelle Zahnreinigung eine Analog-Berechnung gemäß 405 GOZ bis zum 3,5fachen Satz an. Dabei kommt man mit 28 Zähnen ca. auf einen Rechnungsbetrag von 60 Euro.
2. 100% Erstattung erhalten Sie nur bei Durchführung der Regelversorgung. In diesem Fall liegt allerdings eine höherwertige Versorgung vor, daher wird die Arag hier nur die Kassenleistung auf 80% d. erstattungsfähigen Gesamtrechnung aufstocken.
3. die Rechnungen müssen Sie direkt an die Arag schicken. Ein spezielles Anschreiben ist nicht notwendig. Das Anschreiben sollte natürlich Name, Adresse, Versicherungsnummer, Kontodaten für die Erstattungsleistung enthalten.
Rechnungen müssen immer im Original vorgelegt werden.
Sie können natürlich auch jede Rechnung einzeln einreichen --> es spart aber sowohl Ihnen als auch dem Versicherer Arbeit, wenn Sie kleinere Rechnungen gebündelt einreichen.
MfG
Hans Waizmann
» Hallo!
»
» Erstmal lob, tolles Forum hier!
»
» Ich habe die Arag Z100 Zahnzusatzversicherung. Dazu 3 Fragen bzgl. der
» Kostenübernahme.
» 1. Bei der Rechnung für eine PZR hat meine Zahnärztin keine GOZ-Tarife
» o.ä. genannt. Es steht nur: 1. Professionelle Zahnreinigung 75,00 €.
» Funktioniert die Kostenübernahme? Auch in der Höhe?
»
» 2. Ich soll eine Krone bekommen: Backenzahn Goldfüllung mit
» Keramik-Verblendung. Kosten: ca. 554,00 €, GKV übernimmt ca. 117,00 €.
» Wieviel muss ich selber bezahlen? Übernimmt hier die Arag 100% (Zahnersatz
» standard) oder 80% (Zahersatz extra) inkl. GKV?
»
» 3. Wohin muss ich die Rechnungen schicken? Ist ein spezilles Anschreiben
» nötig? Muss man mehrere Rechungen zusammen schicken oder ist auch jede
» einzelne Rechnung möglich?
»
» Vielen Dank!
» Markus
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche