Frage: Kunststoff-Füllungen Arag Z100
Frage von: STephan am 16.01.2007 um 09:09:41
Hallo,
ich beabsichtige eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Hier geht es immer um Brücken, Kronen, Inlays. Ich interessiere mich für Kunststoff-Füllungen im Rahmen der Zahnbehandlung.
Werden Kunststoff-Füllungen im Tarif Z100 der Arag bezahlt?
Wieviel % Erstattung?
Ich finde hierüber nirgendwo Informationen.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Mfg Stephan
Re: Kunststoff-Füllungen Arag Z100
Frage von: Hanswaizmann am
16.01.2007 um 09:09:41 beantwortet
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo Stephan,
Kunststofffüllungen zählen grundsätzlich zur Zahnbehandlung und sind seitens der Arag zu 100% erstattungsfähig.
Allerdings begrenzt die Arag die Abrechnung von Kunststofffüllungen wie folgt:
für Kunststofffüllungen gibt es keine "eigene" GOZ-Position, d.h. diese müssen "analog" berechnet werden, d.h. man nimmt eine ähnliche Position zur Abrechnung.
Hier nimmt man normalerweise die Positionen 215 bid 217 und zwar begrenzt auf den 1,3fachen Faktor. Damit kommt man dann auf maximale Mehrkosten je Zahn in Höhe von 87,74 Euro.
Die GKV leistet hier einen Zuschuss i.H. von ca. 30-50 Euro (für eine Amalgam-Füllung) - die Mehrkosten betragen für eine hochwertige Kunststofffüllung ca. 100 Euro pro Zahn.
Somit kann es sein, dass man evtl. nicht ganz auf 100% Gesamterstattung kommt, sondern etwas darunter bleibt.
Wenn man allerdings bedenkt, dass die meisten Tarife dafür gar nicht leisten, haben Sie hier trotzdem eine Spitzen-Leistung.
Frage von: bernd am
Hallo!
Was halten Sie von der Barmenia ZG, Herr Waizmann? (Die überlege ich mir nämlich gerade...).
Gruss, Bernd
Hallo Bernd,
Barmenia ZG ist ein sehr guter Tarif, wenn man sich ausschließlich für Zahnersatz absichern möchte.
Zwei Nachteile allerdings:
- Der Tarif leistet nicht für Funktionsanalytische- und Funktionstherapeutische Behandlung (kann bei Zahnersatz-Behandlung ein paar hundert Euro ausmachen)
- Der Tarif leistet leider nicht für reine Zahnbehandlung wie z.B. professionelle Zahnreinigung, hochwertige Kunststofffüllungen, Wurzelbehandlung, Parodontose.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist das allerdings
1. wichtig, weil auch Zahnbehandlung wie Parodontose, etc. immer seltener von der GKV übernommen wird
2. SINNVOLL, wenn ein oder zweimal jährlich die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung übernommen werden. Eine solche Behandlung kostet ca. 80 Euro, die Sie komplett privat zahlen müssten.
Wenn Ihnen das zweimal jährlich erstattet wird, dann sind das Kostenminderungseffekte, die quasi jedes Jahr regelmäßig vorprogrammiert sind.
Daher rate ich grundsätzlich eher zum Arag Z-100 als zum Barmenia ZG.
Wer allerdings bewusst auf diese Leistungen verzichten möchte, der kann natürlich guten Gewissens Barmenia ZG machen, ebenfalls ein ausgezeichneter Tarif.
MfG
Hans Waizmann
Oh, das ist natürlich ein guter Einwand gg. die Barmenia. Da haben Sie recht! Mach ich!
Oh, das ist natürlich ein guter Einwand gg. die Barmenia. Da haben Sie
Auf www.hanswaizmann.de - einfach eine Berechnung durchführen, dann das gewünschte Angebot auswählen und "Antrag anfordern"
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012