Frage: CSS Zahnzusatzversicherung - Bedeutung Altersrückstellung??
Frage von: Schr-KA am 06.10.2007 um 09:13:49
Im Moment überlege ich, ob die Arag Z100 die richtige Versicherung für mich ist oder die neue CSS Top. Allerdings ist mir nicht klar, in welchem Umfang sich die Beiträge mit zunehmenden Alter erhöhen werden. Auch gibt es hierzu keine Vergleichslisten. Das finde ich sehr wichtig, hierzu einen Überblick zu erhalten. Wo kann man das abfragen oder erfahren??? Vielen Dank für Rückmeldungen.
Re: CSS Zahnzusatzversicherung - Bedeutung Altersrückstellung??
Frage von: admin am
06.10.2007 um 09:13:49 beantwortet
Hallo,
die Entwicklung der Beiträge sind beim CSS von vornherein festgelegt. D.h. es gibt keine Überraschung, man weiss genau wann man welchen Beitrag zahlen muss. Bei den deutschen Tarifen ist allerdings eine Aussage nicht möglich, wie sich die Beiträge entwickeln.
Wenn Sie auf www.hanswaizmann.de eine Berechnung starten finden Sie einen Link wo Sie die Beitragsentwicklung anzeigen lassen können in der Einzelansicht.
Hier auch ein link wo Sie die Beitragsentwicklung sehen können:
http://www.hanswaizmann.de/fenster/css-beitrag2.php
Viele Grüße
Rici
Frage von: merlint am
Hallo,
hier gab es doch schon vom Admin eine Antwort auf diese Frage mit einen Link auf die Beitragsentwicklung in den Folgejahren.
Warum wurde diese denn wieder herausgenommen?
Gruss
Torsten
» Im Moment überlege ich, ob die Arag Z100 die richtige Versicherung für mich
» ist oder die neue CSS Top. Allerdings ist mir nicht klar, in welchem Umfang
» sich die Beiträge mit zunehmenden Alter erhöhen werden. Auch gibt es hierzu
» keine Vergleichslisten. Das finde ich sehr wichtig, hierzu einen Überblick
» zu erhalten. Wo kann man das abfragen oder erfahren??? Vielen Dank für
» Rückmeldungen.
Frage von: Hanswaizmann am
www.hanswaizmann.de - Nr. 1 Preisvergleich für Zahnzusatzversicherung
Hallo,
also, man muss zwei verschiedene Dinge unterscheiden:
1. "vorprogrammierte" Beitragserhöhungen aufgrund "Älterwerdens" --> hier haben die Versicherer zwei mögliche Alternativen:
--> sie können Rückstellungen einkalkulieren, d.h. die Prämie wird ein wenig höher - dafür bleibt die Prämie grundsätzlich aber konstant u. wird nicht erhöht, weil man älter wird
--> der Versicherer muss das nicht tun - er kann (wie die CSS) auch darauf verzichten u. reine "Risikoprämien" verlangen, d.h. es wird keine Rückstellung für das Alter eingeplant - die Beiträge werden dann jedes Jahr entsprechend dem erreichten Alter angepasst.
Diese Beitragsanpassungen stehen bereits heute fest u. sind somit klar kalkulierbar.
Der Link zu den Beitragsentwicklungen ist http://www.hanswaizmann.de/fenster/css-beitrag2.php - dort kann man genau nachvollziehen, wie sich die Beiträge aufgrund Älterwerdens ändern werden.
2. ZUSÄTZLICH können die Beiträge bei jedem Versicherer angepasst werden - das hat nichts mit Altersrückstellungen zu tun, das hat folgenden Hintergrund:
Der Versicherer muss ja in gewisser Hinsicht für die Zukunft kalkulieren - da wir ja alle nur Menschen sind, die nicht hellsehen können, kann es hier natürlich auch Abweichungen geben:
Wenn die Gesamtausgaben für einen Zahntarif stark ansteigen, müssen die Kosten auf die Versichertengemeinschaft umgelegt werden. Folge wäre ein Ansteigen der Prämie für alle Versicherten. Der umgekehrte Fall ist natürlich ebenfalls denkbar, dass die Kosten weitaus geringer als geplant ausfallen - dann werden die Prämien eines Tarifes gesenkt.
Wie solche Prämienanpassungen ausfallen kann man nicht vorhersagen - da muss man quasi darauf vertrauen, dass der Versicherer gut kalkuliert hat.
MfG
Hans Waizmann
» Hallo,
»
» hier gab es doch schon vom Admin eine Antwort auf diese Frage mit einen
» Link auf die Beitragsentwicklung in den Folgejahren.
» Warum wurde diese denn wieder herausgenommen?
»
» Gruss
»
» Torsten
»
»
» » Im Moment überlege ich, ob die Arag Z100 die richtige Versicherung für
» mich
» » ist oder die neue CSS Top. Allerdings ist mir nicht klar, in welchem
» Umfang
» » sich die Beiträge mit zunehmenden Alter erhöhen werden. Auch gibt es
» hierzu
» » keine Vergleichslisten. Das finde ich sehr wichtig, hierzu einen
» Überblick
» » zu erhalten. Wo kann man das abfragen oder erfahren??? Vielen Dank für
» » Rückmeldungen.
Frage von: admin am
hier ist er wieder der Link:
http://www.hanswaizmann.de/fenster/css-beitrag2.php
Meine Antwort war nicht ganz richtig, deswegen hab ich den Beitrag erstmal wieder gelöscht. Soll ja alles richtig sein ;-)
Neue Antwort zu dieser Frage schreiben
Rechner, Forum & Co.
Abschluss Zahnzusatzversicherung
Einzelne Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Spezial-Vergleiche
Themen-Specials
WaizmannTabelle 2012